No video

Weihnachtsmarkt in Rostock | Wie geht das? | NDR Doku


  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:34

    Alle Weihnachtsmärkte im Norden im Überblick: www.ndr.de/ratgeber/reise/Weihnachtsmaerkte-2018-Termine-in-Norddeutschland,weihnachtsmaerkte124.html
    "Wie geht das?" schaut hinter die Kulissen des Weihnachtsmarktes in Rostock. Der Aufbau der einzelnen Fahrgeschäfte, die technische Infrastruktur, das Aufstellen der Riesentanne vor dem Kröpeliner Tor, das alles erfordert eine Menge Organisationstalent.
    Noch ist nichts zu sehen von Ständen mit würzigem Gebäck, Bratwurst und Glühwein oder Fahrgeschäften. Ansgar Kastner vom Großmarkt Rostock ist Projektleiter beim größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands. Bis zu 1,5 Millionen Besucher ziehen in Rostock jährlich durch die 3,2 Kilometer lange Bummelmeile des Weihnachtsmarktes zwischen Neuer Markt und Fischerbastion. Zwei Wochen vor der feierlichen Eröffnung laufen die Vorbereitungen dann auf Hochtouren für das Volksfest der Superlative.
    250 Schausteller und Markthändler aus Deutschland, Polen, Lettland, Finnland und den Niederlanden reisen an. Sie wurden aus über 600 Bewerbungen für den Rostocker Weihnachtsmarkt ausgewählt. Der Großmarkt Rostock verleiht eigens gebaute Holzhütten, die von den Händlern dann mit Leben gefüllt werden.
    Dazu brauchen sie natürlich auch Strom. Etwa 120 Verteilerkästen und mehr als 800 Anschlüsse sorgen nicht nur in den Marktbuden für Licht, auch der gesamte Geschäftsbereich der Innenstadt wird illuminiert. Dafür verantwortlich ist die Firma Elektro Anschluss Service. Eine Million Glühlämpchen erleuchten den Rostocker Weihnachtsmarkt, allein der Lichterhimmel zwischen Universitätsplatz und Barocksaal umfasst 38.000 Lichter. Für das weitere Ambiente sorgen 1.400 Nordmanntannen, die für die Dekoration angeliefert werden.
    Das Konzept überzeugt, dafür spricht auch der Besucherandrang. Viele Tages- und Wochenendgäste kommen extra aus Skandinavien angereist, um den Rostocker Weihnachtsmarkt zu erleben. Einen Rekord stellen die Schweden mit mehr als 10.000 Übernachtungen in dieser Zeit auf. An Spitzentagen kommen sogar bis zu 60 Reisebusse mit Besuchern angefahren.
    Die Attraktionen auf dem riesigen Volksfest sind vielfältig. Neben 100 kulturellen Veranstaltungen für große und kleine Gäste sorgen vor allem die Fahrgeschäfte für den Spaß. Zu den markantesten Beispielen gehören zwei Bauten am Neuen Markt: die 20 Meter hohe Glühweinpyramide, die bis vor drei Jahren noch als größte ihrer Art im Guinness-Buch der Rekorde stand, sowie das 40 Meter hohe Riesenrad Liberty Wheel. Den Aufbau muss der Familienbetrieb Gormanns & Söhne innerhalb von 24 Stunden meistern.

    Weihnachtsmarkt  Rostocker Weihnachtsmarkt  weihnachten rostock  Rostock  Glühwein  Weihnachten  Advent  glühwein weihnachtsmarkt  weihnachtsmarkt rostock  rostock weihnachtsmarkt  weihnachtsmarkt doku  Doku  aufbau rostock weihnachtsmarkt  Reportage  Dokumentation  

Deep Green
Deep Green

Weihnachtskirmes.....hat mit Weihnachtsmarkt nichts zu tun...aber so war es schon immer in Rostock. Viele Besucher kommen ja auch aus Dänemark ,Schweden ,Polen..u.s.w...zum Glühweinsaufen..

Vor 16 Tage
Doba
Doba

Lieferzeit bis 10, Fristen hier, fristen da. 3 Tage nur zeit für den Aufbau usw.... genau wie bei mir im Job, alles muss schnell gehen! Wir Menschen machen uns es selbst schwer. Es könnte alles so schön sein und ohne Stress. Wieso stellen wir uns selbst immer so komische Steine in den Weg? Und dann wird hat angeliefert bis 10:20 wo ist das Problem :D Stört doch keinen. Naja. Es muss halt immer alles nach Plan und Vorschriften laufen, vorallem in Deutschland!

Vor 18 Tage
EinsatzReport-Westküste
EinsatzReport-Westküste

Der Größte ja, aber nicht der schönste Weihnachtsmarkt im Norden..

Vor 23 Tage
MrNightworker
MrNightworker

17 m hoch 8 m Durchmesser und 4 t schwer... 😳😳😳... Das ist mal ein Weinachtsbaum 😳😳😳......24:05 und ich dachte schon wo sind sie denn ???

Vor 24 Tage
NasenfischLP
NasenfischLP

Weihnachtsmarkt ist der schönste Ort... Leider in meiner Heimat Bremen etwas zu voll.

Vor 25 Tage
Sven Müller
Sven Müller

Schöne Doku !!

Vor Monat
chaushb
chaushb

Der 3-Meter-Stollen ist ja mal ne Mogelpackung.

Vor Monat
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

... wayne interessiert es 🤣

Vor 24 Tage
H-N-G
H-N-G

24:20 es ist gar nicht lange her, da gingen solche Veranstaltungen auch ohne solche Sperren...

Vor Monat
Beklyn
Beklyn

Leider wird nicht mehr für die Sicherheit garantiert... daher keine Besuche mehr von mir auf den Märkten.

Vor Monat
Kate VanPan
Kate VanPan

Die kann dir nie garantiert werden Kannst auch gleich spazieren gehen und wirst überfahren Treppe runter fallen und das Genick brechen

Vor 21 Tag
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

... daheim ist es nachweislich viel gefährlicher 😂

Vor 24 Tage
Grillender Thomas
Grillender Thomas

bei dieser "Abnahme" weiß ich, wieso ich keine Fahrgeschäfte fahre...

Vor Monat
grisu724
grisu724

die Abnahme dauert wesentlich länger als in der Doku gezeigt der Prüfer schaut sich alle Gondeln an, die Aufnahme an der Achse und noch viel mehr. er prüft aber nur ob alles gemäß den vorschritten aufgebaut wurde. den allgemein zustand der Anlage begutachtet der TÜV

Vor Monat
chaushb
chaushb

Der TÜV war doch vorher schon da.

Vor Monat
Apollo Audio
Apollo Audio

Weihnachtsmarkt mit Riesenrad??? Echt jetzt...?

Vor Monat
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

... Tradition seit Strom 🎡

Vor 24 Tage
CarterOne
CarterOne

Ist das aktuell ? Also von diesem Jahr ?

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Genau, die Sendung ist von diesem Jahr : )

Vor Monat
0ttiboy
0ttiboy

können die an der Stelle wo die Tanne steht nicht einfach eine pflanzen??!?

Vor Monat
FFL OO
FFL OO

+EPIC N_ergy 😂

Vor 25 Tage
EPIC N_ergy
EPIC N_ergy

ja für den Weihnachtsmarkt 2250

Vor 26 Tage
Marc Pellmann
Marc Pellmann

Voll beladener Lkw???? Haa das war ein Transporter ihr Spacken vom Sicherheitsdienst . Die Terroristen kommen ja glücklicherweise mit 40 Tonnern . Und da fliegt das Ding weg . Aber ganz wichtig die Deppen von der Security.

Vor Monat
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

+Marian Hanseat ... lass diesen peinlichen Troll doch vom Cowboy-Leben träumen 🤠

Vor 24 Tage
Marian Hanseat
Marian Hanseat

Marc Pellmann - OmG, ein peinlicher Reichsbürger mit Aluhut 🤣

Vor 24 Tage
Marc Pellmann
Marc Pellmann

+M. Schuhmacher du solltest dir mal was durch den Kopf gehen lassen . Aber nicht unter 9mm

Vor 24 Tage
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

Pelle, Du bist der Checker & Eroberer zugleich 😂

Vor 24 Tage
Angela Koch
Angela Koch

armer Baum....bestimmt schon 40 Jahre alt....nur für ein paar Tage zur schau gestellt....😭

Vor Monat
Jonathan Cartwright
Jonathan Cartwright

Hallo Angela, wie geht es dir, ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Vor 18 Tage
Sven
Sven

Ahhh, diese unsinnige Diskussion... Der Baum wäre sowieso weggekommen!!

Vor Monat
Patriot
Patriot

Wirklich sehr schön! War schon oft auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt und er ist wirklich wunderschön.

Vor Monat
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

WeihnachtsFESTUNGEN sind Brot&Spiele für den Pöbel! 😁🇩🇪

Vor Monat
M. Schuhmacher
M. Schuhmacher

... niemanden interessieren die Heul-Anfälle der russischen Putin-Trolle 😂

Vor 24 Tage
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

Ich boykottiere die WeihnachtsFESTUNGEN! ⚠️

Vor Monat
natti 93
natti 93

Rostock ist kein Stadtteil von Moskau. Wird also eh schwierig.

Vor Monat
Tobs 2.0
Tobs 2.0

+Direkte Demokratie Deutschland ... nicht immer von Dir auf andere schließen - eben war hier noch Eurer Putin-Doktrin folgend eine "Müllkippe" 🇷🇺 Peinlich !

Vor Monat
Tobs 2.0
Tobs 2.0

+Direkte Demokratie Deutschland Komisch, trotzdem wollen ALLE her & leben selbst OHNE Arbeit wohlhabender als Deine ignorierten Lehrer 😂🇷🇺📉

Vor Monat
onlyfriedi
onlyfriedi

Alter der Security Typ der auf Polizist macht 😂

Vor Monat
pyroteufel0190
pyroteufel0190

Der nimmt doch einfach nur seinen Job und die damit verbundene Aufgabe ernst. Davon mal abgesehen würde er im Ernstfall nach den gleichen Gesetzen handeln wie jeder Polizist in Deutschland, nicht ausschließlich natürlich.

Vor 28 Tage
Theresa A.
Theresa A.

Das auf Weihnachtsmärkten auch Fahrgeschäfte stehen, kenne ich aus meiner Region (Münster/Westfalen) noch gar nicht 😄 Bei uns sind das eher besinnliche Märkte, wo man zusammen steht und Glühwein trinkt ☺

Vor Monat
Sebastian Wilke
Sebastian Wilke

+C , offensichtlich ist Crange in den alten Bundesländern und auch dort gibt Fahrgastgeschäfte. Offensichtlich gibt es verschiedene thematische Schwerpunkte bei den Weihnachtsmärkten, weil diese ja auch in wenig um die Besucher buhlen. Ebenso gibt es auch regionale Unterschiede: so wirst du im Osten und Norden auch kein "Christkind"-Engel oder eine Bischofsfigur auf dem Weihnachtsmarkt find - sondern eher einen Weihnachtsmann, der den Markt eröffnet.

Vor Monat
C
C

Das habe ich auf einigen Weihnachtsmärkten in den neuen Bundesländern festgestellt. Dort ist Weihnachtsmarkt=Rummel. Kenne ich aus den alten Bundesländern nicht......

Vor Monat
Siegfried Schultz
Siegfried Schultz

Fahr mal nach Crange dort gibt es dieses Jahr das erste mal den Cranger Weihnachtszauber dort stehen unter anderem ein Autoscooter, Konga dann Jekyll and Hyde, ein Riesenrad und noch einige andere Fahrgeschäfte und Attraktionen für Groß und Klein und dort gibt es auch den Fliegenden Weihnachtsmann der quer über den Platz schwebt in einer Gondel....

Vor Monat
Henning Bartels
Henning Bartels

Ich kenne, dass es Fahr-Unterhaltung für Kinder gibt, wie z.B. Kinderkaroussell , Bimmelbahn oder Ponny-Reiten, plus eventuell ein Riesenrad für den Ausblick über den Markt. Das liegt vielleicht auch an der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes, ob dort z.B. Familien mit Kindern angesprochen werden sollen. Manche der Märkte haben sich in den letzten Jahren aber eher zu Glühwein-Partymeilen für Erwachsene entwickelt.

Vor Monat
Steffen Hildenbrand
Steffen Hildenbrand

Man kann sicher am Pc auch schnell und einfach das Planen aber wenn man zu faul und eingefahren ist muss man halt ans Flipchart

Vor Monat
grisu724
grisu724

der Große Plan an dr Wand hat immer noch seine Berechtigung. klar kann man sich alles am PC auf einem Bildschirm anschauen, aber wen es um die große Übersicht geht ist der Plan noch immer das beste :D

Vor Monat
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Wie jetzt, die snacken sich einfach einen Baum von der Straße? ö.Ö Jedes Jahr? Was ist mit den Gärtnereien, die komplett auf die Weihnachtsbaumzucht spezialisiert sind?

Vor Monat
Kate VanPan
Kate VanPan

Bei uns ist das immer so, dass jemand privates den Baum "spendet". Dafür ist die Stadt dann für das fällen und entsorgen zuständig.

Vor 21 Tag
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

+BluesilverWolf92 Ja, das hatte ich nach dem Kommentar gesehen. Ich hatte erst gedacht die laufen da rum und "klauen" legal irgendwelche Bäume aus der Gegend. xD

Vor Monat
BluesilverWolf92
BluesilverWolf92

die Besitzer wollten ihn sowieso los werden weil er ihnen zu groß wurde und zu nah am Haus stand

Vor Monat
Henning Bartels
Henning Bartels

Diese sog. Superlative sind so sinnfrei und besonders bei so Aussage wie "der größte in Norddeutschland mit 1,5 Millionen Besuchern" ist die Aussagekraft mehr als fraglich - schon allein, weil Norddeutschland nicht eindeutig zu definieren ist. Selbst der Weihnachtsmarkt in Bremen hat 1,5 Millionen Besucher, gehört aber scheinbar nicht zu dem NDR-Sendegebiet-Norddeutschland. Auch die Märkte in Dortmund und Berlin gehören zwar geographisch zu Norddeutschland und haben mindestens 2 Millionen Besucher, aber wohl nicht in der NDR-Welt. Ebenso existiert der Magdeburger Markt mit seine 1,5 Millionen Besucher nicht. Doch dass auch Hannover mit 2 Millionen und gar Hamburg ignoriert werden, ist schon albern.

Vor Monat
Paul Engelmann
Paul Engelmann

+M S laut Wikipedia: Neben Bremen und Hamburg und den verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns werden weite Teile Niedersachsens sowie Westfalen als Teil Nordrhein-Westfalens ebenso wie die Altmark und der Elbe-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt und das nördliche Brandenburg mit u. a. der Prignitz, der Uckermark und dem Barnim zu Norddeutschland gezählt.

Vor 20 Tage
Paul Engelmann
Paul Engelmann

+MyQUAP was erzählts n du für n Blödsinn, ob Westfälisch wohl ein Plattdeutsche Dialekt ist.

Vor 20 Tage
Sebastian Wilke
Sebastian Wilke

+MyQUAP , ich finde auch es sollte mehr Grammatik-Stände auf deutschen Weihnachtsmärkten geben!!!1!!!1 Vielleicht könnte man dort auch Umlaute verkaufen ... ;-) Ich würde auch glatt auf eine Wette eingehen, dass auf dem Weihnachtsmarkt in Rostock oder Hannover sich nicht mehr Platt-Sprecher aufhalten als auf denen in Dortmund oder Berlin.

Vor Monat
Henning Bartels
Henning Bartels

+MyQUAP , ich bin von den Zahlen ausgegangen, die man z.B. auf Wikipedia findet. Dort steht z.B. bei Hannover 2 Millionen. Aber Hamburg Tourism spricht aber auch von Millionen Besuchern für den Hamburger Rathausmarkt.

Vor Monat
Henning Bartels
Henning Bartels

+John Locke , ich würde fast sagen: ja. Doch ob Flensburger Weihnachtsmarkt selbst noch in Norddeutschland liegt, da können einem manchmal auch Zweifel kommen ... zumindest ist das Geschehen fest in der Hand von dänischen Glühweintrinkern ;-)

Vor Monat
Felix 2955
Felix 2955

Mega

Vor Monat
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Und yeahs, Mecklenburg Vorpommern.^^ Eine Doku über den Schweriner Weihnachtsmarktaufbau wäre auch mal cool.

Vor Monat
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

+Th Be Dich :)

Vor Monat
Th Be
Th Be

Wen interessiert denn schwerin;)

Vor Monat
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Yeahs, Schaustellerdoku!!

Vor Monat
Björn X
Björn X

So einen großen Baum zu fällen der Jahrzehnte dort stand für vier Wochen Weihnachtsmarkt. Idioten.

Vor Monat
Born To Climb
Born To Climb

Das machen die überall so selbst bei mir im kleinen Ort steht jedes Jahr neben der Kirche an der Bus Haltestelle einen extra dafür gefällten baum,5 Meter hoch und in der Stadt steht ein 10 Meter Baum. Jedes Mal aufs neue,gut den in der Stadt kann ich verstehen weil es auf dem Platz wo er steht ziemlich ungünstig wäre nen Baum übers Jahr stehen zu lassen aber den neben der Kirche hätte man etwas weiter ruhig Pflanzen können zumal man bei uns am Rathaus auch jedes Jahr schon eine bestehende Fichte schmückt. Was soll's dann ist es halt so, gibt schlimmeres.

Vor 8 Tage
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

+ Schwerlasttransport! = Umweltzerstörung! Brot und Spiele für den Pöbel🗣

Vor Monat
Sina Siedschlag
Sina Siedschlag

+Nigglx ... er fährt sein Auto ausschließlich mit Weihnachtsreifen 🤣

Vor Monat
Nigglx
Nigglx

was geht denn bei euch ab ? Kopfschüttel+Bl4CkDoG

Vor Monat
Bl4CkDoG
Bl4CkDoG

Und hinzu kommt, dass der Markt am 22. Dezember schon schließt ... ergo wird eine große, schön gewachsene Tanne noch nicht einmal für einen Weihnachtsmarkt getötet, sondern lediglich für einen Adventsmarkt bzw. Vorweihnachtsmarkt.

Vor Monat
Maulesel
Maulesel

23:47 Genial: Er verkauft der Dame nicht 10 Orangen für 2,5€ (0,25€ pro Orange), sondern schenkt ihr, bei verzicht auf die flapsigen 0,50€ Rückgeld, sogar noch 3 Orangen dazu! Wie gnädig! Das sind ja dann nur 0,23€ pro Orange....oh warte mal, das heißt zusammengerechnet hat er ihr ja nur eine Orange und einen Cent geschenkt! Genial was man mit Sprache und der richtigen Verkaufstechnik alles so machen kann oder? Ich weiß, jeder will da sein Geld verdienen :) ist mir nur aufgefallen :D

Vor Monat
eisen dieter
eisen dieter

🍊

Vor Monat
Maulesel
Maulesel

+Kai Ja da hast du was falsch verstanden ;) Wir bekommen ja nie den Preis einer einzelnen Orange gegeben. Ich rechne ja nur den gesamt bezahlten Preis durch die Anzahl der Orangen :)

Vor Monat
Kai
Kai

Naja, das ist so nicht ganz richtig, nur weil er der Dame drei weitere Orangen für 50 Cent schenkt, heißt das nicht, dass sich der Preis der Orangen ändert. Der liegt dann ja immer noch bei 25 Cent pro Stück. Oder verstehe ich da was falsch?

Vor Monat
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

Süßer die Kassen nie klingen, als zu der Weiheihnachtszeit. Siehst die Geschäftsleute springen, frööhliche Weiheihnachtszeit. Abgesehn davon, dass es zu Weihnachten nur noch ums Geld geht, wird bei diesem Fest nicht die Geburt Jesu geehrt, sondern der Sonnengott Bal. Jesus wurde im Frühjahr geboren. Im Dezember findet die Wintersonnenwende statt. Wer jetzt meint, er müße mit Beleidigungen auf meinen Kommentar reagieren, der sollte vorher mal googlen, ob was dran ist, an dem was ich behaupte.

Vor Monat
Sina Siedschlag
Sina Siedschlag

+Direkte Demokratie Deutschland Noch ein russischer/s Troll 🤖

Vor Monat
Radimunto
Radimunto

"In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger, gute Bäume zu finden." Na, woran das nur liegen mag.

Vor Monat
buschbohne001
buschbohne001

+SchneeGansGabieil Gärtnereibetriebe solche Bäume nur selten kostenlos abgeben... :-)

Vor Monat
dabeiabzwei
dabeiabzwei

Kommerzgrab

Vor Monat
Mario Marx
Mario Marx

... musst selbst hier nix zahlen 🤩

Vor Monat
Joachim Szoltysek
Joachim Szoltysek

Super

Vor Monat
Marcel J
Marcel J

Schön, danke für diesen Blick hinter die Kulissen :)

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Sehr gerne :)

Vor Monat

Nächstes Video

Download ringtone | Votre Emission : Cest à vous de jouer #6 en Replay | Fascinating Lace Off-the-shoulder Neckline Sheath/Column Wedding ...