No video

Singen im Chor - Darum macht es glücklich | Doku | NDR | 45 Min


  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 44:32

    Boom der Chöre - Die neue Lust am Singen
    Chorsingen galt lange als uncool, war nur etwas für richtig gute Sänger. Doch das hat sich gründlich geändert. Insgesamt singen in Deutschland momentan mehr als fünf Millionen Menschen in Gesangsgruppen oder im Chor. Es gibt allein 60.000 registrierte und geschätzt noch mal 50.000 unabhängige Chöre. Der Film begleitet Chöre, die anders singen wollen als klassische Schul- oder Kirchenchöre und fragt: Warum sind Chöre plötzlich so angesagt?
    Wenn 400 Amateure eine Halle zum Beben bringen

    "Jeder kann singen!", findet der studierte Chorleiter Niels Schröder und versammelt zwei bis dreimal die Woche mehrere hundert Laien, die sich nur dieses eine Mal zu einem Massensingen treffen. "Der Norden singt" ist ein One-Night-Chor, der seit fünf Jahren für volle Häuser sorgt. Was hat es damit auf sich und: Wie klingt es, wenn 400 Amateure eine Halle zum Beben bringen? 2017 gründeten Tina und Silke die Hansemädchen - einen jungen Frauenchor. Innerhalb kurzer Zeit sind über 70 Laien-Sängerinnen zusammengekommen - jetzt herrscht sogar Aufnahmestopp. Alle wollen nur eins: Singen, Spaß haben und Leute kennen lernen.

    Seniorenchor bringt 2.000 Lebensjahre auf die Bühne

    Das gilt auch für den Seniorenchor "Heaven can wait". Hier kommt es aufs Alter an: Denn nur mit 70plus darf man mitsingen. Auch eine Therapie gegen Einsamkeit. Die Chor-Oldies gehen mit der Zeit, singen die Lieblingssongs ihrer Enkel - von "Smells Like Teen Spirit" bis "Die perfekte Welle." Gemeinsam bringen sie über 2.000 Lebensjahre auf die Bühne. Themen wie Verlust und Tod bekommen eine ganze andere Bedeutung, wenn sie von alten Menschen gesungen werden. Was macht das mit den Chormitgliedern? Mit den Senioren macht der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Gunter Kreutz eine Pilotstudie, um herauszufinden, ob Singen die Konzentrationsfähigkeit älterer Menschen steigert.
    #Singen #Chor
    Informationen zur Sendung: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Boom-der-Choere-Die-neue-Lust-am-Singen,sendung845448.html

    Singen  Chor  Chöre  chor hansemädchen  Chorleiter  chor singen  chor norddeutschland  singen im chor  Frauenchor  Männerchor  Chorprobe Sommerspektakel  Glück  Doku  Reportage  Dokumentation  

Im Weinparadies
Im Weinparadies

Ist ja toll das ihr darüber eine Doku macht , doch wie dumm oder ignorant kann man sein und dann nicht ein einziges mal über das Massenaussterben der traditionellen Männerchöre reden ? Es gibt sehr wohl ein aussterben der traditionellen Chöre und warum ? Weil die ihrer Tradition und Kultur verbunden bleiben und deutsch singen, eine Schande das unser schönes deutsches Liedgut so zu grunde geht .

Vor 17 Tage
Im Weinparadies
Im Weinparadies

+JaMa ja ....

Vor 17 Tage
JaMa
JaMa

Im Weinparadies Ja, das ist natürlich ein Problem, wenn man nicht genug Geld für alles hat. Ich finde, in so einem Fall sollte dann der Staat, das Bundesland oder die Kommune finanziell unterstützen. Ich finde es eine Schande, wie wenig diese in Kultur investieren.

Vor 17 Tage
Im Weinparadies
Im Weinparadies

+JaMa Ich erzähle dir mal kurz meine Geschichte ich selber wa vor 1,5 jahren auf meiner Dorfkerb dann habe ich da einen Gesangsverein gesehen , hatte mich damit noch garnicht beschäftigt aber daher ich schon immer gerne gesungen habe damals 1. Tenor und mir das heimische Liedgut gefallen hat bin ich eingetreten (gemischter Chor) Durchschnittsalter um die 70 ich habe mich mit dem Verein mehr beschäftigt vor 50 Jahren war der Verein ein Männergesangsverein mit über 60 Sänger wie wir auf dem Weihnachtsmarkt gesungen haben waren gerade einmal 3 Bässe da ... andere Vereine in der Nachbarschaft gibts schon garnicht mehr jetzt innerhalb in einem Jahr hatte ich unzählige Solo Auftritte vor mehreren hundert Zuschauer alle meinten ich hätte eine Super Stimme ich sollte sie doch Ausbilden lassen , ja toll mit welchem Geld frage ich mich ? Selbst mein Chorleiter der 4 Chöre hat, auch einen in Tschechien hat sehr viel Ahnung und meinte ich sollte in einen professionelen Verein und soll meine Stimme ausbilden lassen . Hätte ich die Möglichkeit in so einem zu gehen der überwiegend auch nur deutsch singt würde ich es machen also ein Knabenchor nur mir sind die Hände gebunden ich darf hier in Deutschland meinem Talent halt nicht nachgehen .

Vor 17 Tage
JaMa
JaMa

Nicht nur die Männerchöre sterben aus. Ich selbst singe in einem Knabenchor und auch wir haben da immer weniger Sänger. Es ist ja schön und gut, dass die Deutschen immer lieber singen, aber das, was die meisten abliefern, ist kein Gesinge, sondern Gegröhle. Und die, die gut singen können, sollten dann eher in einen guten Chor gehen anstatt in einen Gröhlverein, der sich nur ,,Chor" nennt, aber keiner ist.

Vor 17 Tage
Philip Müller
Philip Müller

Im Chor singen macht glücklich, weil man sich selber nicht hört und somit glaubt, selbst auch singen zu können. Es singen sehr viele Menschen sehr gern, doch können viele wirklich überhaupt nicht singen, dass wissen manche auch selber, drum geht man in den Chor, um mal richtig seine Emotionen rauszulassen und es hört sich auch noch toll an. Zu dem, ist im Chor das Teamgefühl vorhanden, welches natürlich positiv ist und spaß macht und deswegen natürlich auch glücklich. Meine Meinung

Vor Monat
FreshDiox
FreshDiox

Bin auch bei uns auf dem Dorf im Chor und bin mit 18 mit Abstand der Jüngste im Chor und finde die Entwicklung sehr gut.

Vor Monat
Joe F
Joe F

Präzision und musikalischer Anspruch stehen meiner Meinung nach nicht im Widerspruch zu Spaß und Geselligkeit! Es kann alles bedient werden, wobei ich das Erstere für sehr wichtig halte. Für mich fängt ein Chor bei Mehrstimmigkeit an. Mir würde das eintönige "Herumschreien" in der Gruppe jedenfalls nicht so viel geben.

Vor Monat
Somersbysnoreband
Somersbysnoreband

Da stimme ich auf der einen Seite zu. Auf der anderen Seite, als jemand der selbst gerade singen lernt und weiß wie schwer das ist, finde ich es auch schön und wichtig, dass es Orte zum Singen und am Singen Freude haben gibt wo einfach jeder mitmachen kann. Die Existenz von Chören mit musikalischem Anspruch wird ja dadurch zum Glück nicht gefährdet ;)

Vor Monat
Vanessa Witt
Vanessa Witt

Bei Interesse: Hier ist die Facebook und Instagram Seite der Hansemädchen http://www.facebook.com/hansemaedchenhh/ http://www.instagram.com/hansemaedchen_/

Vor Monat
Phoenix
Phoenix

Der Ü70 Chor zeigt ziemlich deutlich wie "cool" auch die Alten noch sein können. Ich finde die Senioren echt richtig gut und die haben bewiesen, dass man auch die Alten nicht einfach abschreiben darf

Vor Monat
Rico Fernandes
Rico Fernandes

mein gott, diese ganzen jungen leute singen&hören so eine scheisse!? unglaublich, bekommen die nicht mit was für geile musik heutzutage gibt und was deshalb 99% aller jungen leute hört? von cardi-b, nicky minaj, sixnine, migos, 187 strassenbande, ufo361 - usw. usf. die liste ist ellenlang und die singen hier so eine kirchen scheisse hahahahaahah

Vor Monat
Alexander Schreiber
Alexander Schreiber

Der Seniorenchor war doch vor Kurzem beim Supertalent. Würde ich irgendwo auch gerne machen.

Vor Monat
xReTuneSx
xReTuneSx

Wenn ich alt bin werde ich im Chor singen.

Vor Monat
Linda
Linda

Warum erst dann? Fang doch jetzt schon damit an...

Vor Monat
xReTuneSx
xReTuneSx

+zZukunft ich hoffe du lernst die deutsche Sprache

Vor Monat
Rednesswahn
Rednesswahn

Chorsingen ist klasse.

Vor Monat
Lustiges Chameleon
Lustiges Chameleon

Bin zwar kein Wissenschaftler, aber meiner Meinung nach müsste man den Chor-Konzentrations-Test nicht vor und nach dem Singen durchführen, sondern eher mit zwei Gruppen von SeniorInnen - die eine Gruppe von Menschen, die in einem Chor singen und eine Kontrollgruppe, die nicht singt. Ich glaube nicht, dass eine einzige "Probe" die geistigen Fähigkeiten steigert (im Gegenteil - wie die eine Frau bei etwa 32:50 schon sagt wird die Konzentration eher nachlassen), sondern dass es der Prozess ist, über Jahre in einem Chor zu singen, einer Gemeinschaft anzugehören und durch das Singen und die englischen Texte das Gehirn anzuregen.

Vor Monat
Lustiges Chameleon
Lustiges Chameleon

+xReTuneSx Das ist gut zu wissen. Bei mir ist das Gute, dass ich Singen definitiv in meinem Beruf integrieren kann als angehende Musiklehrer in :)

Vor Monat
xReTuneSx
xReTuneSx

Aber dein Denkansatz war glaube ich der, dass man geistig einfach fit bleibt wenn man älter wird. Ich denke dazu gehört einerseits, wie du schon gesagt hast, das Angehörigkeitsgefühl (positive Emotionen/Gedanken haben einen deutlich höheren Effekt auf Körper und Geist, als man denkt). Andererseits gehört dazu, dass man nie aufhört vom Leben zu Lernen. Das ständige fortlaufende nie aufhörende weiterbilden und das Interesse am Leben ist Essentiell um nicht den Verstand zu verlieren.

Vor Monat
xReTuneSx
xReTuneSx

Interessanter Ansatz. Mit Sicherheit hat das auch langfristige positive folgen aber der Test war ja nur ein Konzentrations-check, der "bewiesen" hat, dass die geistige Aufmerksamkeit nach dem Singen höher ist. Man könnte dieses Wissen für sich nutzen um sich selber einen kleinen Energieschub zu verpassen. zum Beispiel im Auto auf dem Weg zu einem wichtigen Termin oder was auch immer. Zum Beispiel machen manche Unternehmen in Japan ein gemeinsames Singen vor dem Arbeitsbeginn. Das wird ihnen bestimmt helfen wach zu werden und sich gut zu fühlen. Sie fangen morgens einfach an mit einer erhöhten Leistung zu arbeiten. Also immer schön Singen, beste Leben 👌

Vor Monat
Pete the Drummer
Pete the Drummer

Ein toller Boom finde ich ja auch, aber schlimm ist es, sie aufzunehmen falls es weiter geht als nur zu singen, sondern es festzuhalten. Nicht falsch verstehen, ich unterstütze ALLE Musiker und finde Musikalität hammer toll bei jedem!!! Für uns Producer ist es nicht immer cool ;-) Trotzdem eine sehr schönes Doku.

Vor Monat
malliking
malliking

Super Doku mal wieder! Kann mir vielleicht jemand verraten woher mir das Lied bei 34:08 bekannt vorkommt bzw. wie es heißt?

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Niklas! Ja, genau! Das ist richtig! :-)

Vor Monat
malliking
malliking

Niklas Deckers Ja das ist es! Vielen Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen 😊

Vor Monat
Niklas Deckers
Niklas Deckers

Shazam sagt mir „Kristofferson‘s Theme“ aus dem Soundtrack von Fantastic Mr. Fox :)

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, malliking! Wir schauen nach! :-)

Vor Monat
ilikeyoukinda
ilikeyoukinda

Kann ich nur bestätigen. Chorsingen macht mich unendlich glücklich und ist das Schönste was ich in meinem Leben bis jetzt erleben durfte. (Junges Consortium Berlin, Tenor 2)

Vor Monat
Rico Fernandes
Rico Fernandes

Gute Besserung ^^

Vor Monat
ilikeyoukinda
ilikeyoukinda

+Pommerscher Greif also das was die in der doku singen würde ich auch nicht mögen aber kirchenmusik und sonst so gibt es mega geile stücke

Vor Monat
ilikeyoukinda
ilikeyoukinda

+Pommerscher Greif lol, dann warst du wahrscheinlich in einem mega schlechten chor oder ihr habt einfach komische sachen gesungen

Vor Monat

Nächstes Video

Holzpuppe | Women Holiday Casual Comfy Straw Slippers | THONET JACOB. JOSEF. KOHN KATALOG 1904 und 1907