No video

Norwegens schönste Jahreszeit - Der Winter | Länder, Menschen, Abenteuer | NDR Doku


  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 43:16

    Fernweh geweckt? Hier gibt's weitere spannende Folgen "Länder, Menschen, Abenteuer": dialfilm.info/play/PLMJjvZqoYSrDdMNKKfj43ADbSs6PV5Vsr
    Mittelnorwegen, nahe der schwedischen Grenze, kann eine sehr ungemütliche Gegend sein, besonders im Winter. Gut 400 Kilometer nördlich von Oslo liegt die ganz aus Holzhäusern gebaute einstige Bergbaustadt Røros, seit 1980 UNESCO-Weltkulturerbe und einer der kältesten Orte Norwegens. Minus 50 Grad wurden hier schon gemessen und Schnee gibt es reichlich von November bis Anfang Mai.
    Ella Kjøsnes liebt Schnee, für sie gibt es keine schönere Jahreszeit als den Winter. Die 16-Jährige ist Musherin, Schlittenhundführerin. Mehrmals in der Woche trainiert sie mit ihren sechs Huskys für den 200 Kilometer langen Femund-Lauf, eines der härtesten Rennen Europas. Ella ist in Norwegen schon fast so etwas wie eine Legende. 2015 überraschte ein heftiger Schneesturm die jugendlichen Hundeschlittenfahrer. Manche verbrachten die Nacht ohne Kontakt zur Außenwelt im Sturm. Ella erreichte damals als Einzige das Ziel. Auch in diesem Jahr will sie wieder ganz vorne mit dabei sein, egal, was kommt.
    Schnee bedeutet für Morton Svendsen und seine Kollegen von der Stadt Røros, dass ihnen die Arbeit nicht ausgeht. Tagtäglich ist das Schneeräumkommando in den engen Gassen und Straßen unterwegs. Manchmal liegt so viel Schnee oder er ist so hart, dass nur schweres Gerät hilft. Mit einem riesigen Schneehobel und einer ebenso beeindruckenden Fräse wird er von den Straßen geholt und mit Lkws abtransportiert.
    Der eisige norwegische Winter lässt aber auch Flüsse und Seen gefrieren. Für den begeisterten Angler Jan Moen aus Hessdalen kein Problem. Statt mit dem Boot, wie im Sommer, geht es jetzt mit dem Motorschlitten auf den See, Saiblinge angeln. Schnell ein Loch in das Eis bohren, etwas hausgemachten Käse als Lockfutter hineinschütten, tiefgefrorene Maden auf den Haken ziehen und warten. Auch wenn er nichts fängt, hofft er, dass sich stattdessen mal wieder eine der geheimnisvollen Lichterscheinungen blicken lässt. Seit Jahrzehnten beobachten die Menschen im abgelegenen Tal von Hessdalen seltsame Lichter am Himmel, für die es bis heute keine Erklärung gibt.
    Ungewöhnliche Lichter lassen sich am Femundsee, Norwegens drittgrößtem See, zwar nicht sehen, im Winter jedoch auch kaum Touristen. Schlecht fürs Geschäft von Tone und Rolf Eriksen, Besitzer der Femund Fjellstue, einem kleinen Hotel und Restaurant im abgelegenen Dörfchen Elgå. Der See ist monatelang zugefroren, die Fähre fährt dann nicht und die einzige Straße, die hierher führt, gleicht oft einer Eisbahn. Das Ehepaar machte aus der Not eine Tugend: Es eröffnet jedes Jahr, wenn das Eis auf dem Femund stark genug ist, "Elgå International Airport", einen sehr ungewöhnlichen Flugplatz für Kleinflugzeuge mitten auf dem Femundsee.
    Nicht weit vom Flugplatz entfernt, auf einem alten Gehöft am Südende des Sees, herrscht Aufbruchstimmung. Eine Gruppe von Schweden und Norwegern packt ihre Pferdeschlitten. Die hölzernen Gefährte sind rustikal, kein Dach, nur ein PS, kein Navi, keine Sitzheizung. Manche sind noch original und damit knapp 200 Jahre alt. Mitten im kältesten Winter folgen 20 Schlitten einem jahrhundertealten Handelsweg vom schwedischen Falun ins norwegische Røros. Knapp zwei Wochen dauert die 350 Kilometer lange Tour quer durch einsame tief verschneite Wälder, über zugefrorene Seen und Flüsse.
    #ndrdoku #doku #norwegen

    Norwegen  Winter  winter norwegen  winter norwegen reise  reise norwegen  norwegenreise  norwegen entdecken  Norwegen Doku  Doku  Kälte  Reise  Oslo  Reportage  Dokumentation  

Iron Sensei
Iron Sensei

Jeg tror Norge er det beste stedet i verden å bo

Vor Stunde
Nickolaus Von Raben
Nickolaus Von Raben

Ich bin verzweifelt auf der suche nach dem Lied bei 18:30, kennt jemand von euch zufällig die melodie? :))

Vor Tag
Ben Córnehlson
Ben Córnehlson

Schöne Doku und endlich mal menschliche Geschichten bei denen man sich echt gut rein versetzen kann!

Vor 7 Tage
Heisenberg
Heisenberg

Irgendwann werde ich Norweger :D

Vor 13 Tage
NorgeChris
NorgeChris

Definitiv die schönste Zeit des Jahres, kaum Touristen die nerven 😁

Vor 14 Tage
essenzano
essenzano

Welch Kontrast zu all den feinen Läden am Hamburger Neuen Wall und den Menschen dort, die glauben für viel Geld Lebensinhalt und Sinn zu kaufen. Ein wenig zeigt die Doku die Geschichte als Weg zur Zukunft, wenn unsere Gesellschaften begreifen, dass weniger mehr ist ...

Vor 18 Tage
Obwohl
Obwohl

Tolle Doku! Da bekomme ich als Frostbeule richtig Lust dorthin zu reisen und es selbst zu erleben

Vor 26 Tage
BlackCanvas AT
BlackCanvas AT

Immerhin haben die Norweger normale Gebisse für die Pferde und stecken denen nicht alles mögliche ins Maul.

Vor Monat
bujar ibraimi
bujar ibraimi

43 minutes of pure enjoyment. Thanks NDR

Vor Monat
NyReXtHeBeSt
NyReXtHeBeSt

Bei denen gibt es noch Kultur, nicht so wie bei uns

Vor Monat
Ithaca
Ithaca

NyReXtHeBeSt Gibt in Deutschland auch noch jede Menge Kultur.

Vor 10 Tage
Athurius
Athurius

Zumindest braucht man beim fischen keinen Kühlschrank oder so mit nehmen ;)

Vor Monat
Geisterjäger Suko
Geisterjäger Suko

🇸🇯🌨️❄️❄️❄️❄️

Vor Monat
Nohshing
Nohshing

Der NDR sollte kommissarischer Verwalter der ganzen ARD werden 😀

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Nohshing! Ähm, Danke für das große Lob! Aber so weit würden wir jetzt nicht gehen ;-)

Vor Monat
eisen dieter
eisen dieter

Pfoten? So ein Blödsinn! Womit greift ein Hund denn bitte Sachen? Das sind auch Hände.

Vor Monat
Christoph Weißenborn
Christoph Weißenborn

Ein Hund hat Hände? Alter das ist echt der beste Kommentar des Jahrtausend. :-D

Vor Monat
n0Sk_ill
n0Sk_ill

+eisen dieter was du redest ergibt 0 sinn... was haben augenbrauen mit deiner aussage und meiner antwort zu tun? es heißt pfoten weil es keine hände sind sondern pfoten...

Vor Monat
eisen dieter
eisen dieter

+n0Sk_ill und als nächstes erzählst du mir noch das Hunde keine Augenbrauen haben?

Vor Monat
n0Sk_ill
n0Sk_ill

Als Pfote werden die Enden der Extremitäten bei vielen landlebenden Säugetieren, mit Ausnahme der Huftiere und Primaten, bezeichnet... was für einen hund hast du bitte der sachen mit den pfoten greifen kann? irgendwas zwischen den vorderpfoten einklemmen um es fest zu halten ist wohl kaum "sachen greifen" das tut dein hund mit dem maul... so wie meiner

Vor Monat
Scootertourist
Scootertourist

Wow.

Vor Monat
Sebastian B.
Sebastian B.

Tolle und interessante Doku 👍🏼

Vor Monat
Menzi Muckeli
Menzi Muckeli

"Wetterbedingungen, die so rau und bitterkalt sein koennen...." - gleich im ersten Satz Unsinn: Wie koennen Wetterbedingungen kalt sein? .....

Vor Monat
Wauzl Sammy
Wauzl Sammy

Meine Güte, dt.Korinthenkacker .Die Reportage geniesen, aber nein ,meckern auf hohem Niveau!

Vor Monat
Quadrifoglio
Quadrifoglio

Ist natürlich schon sehr wichtig, dass man das kommentiert! Weil es ja auch maßgeblich zum besseren Verständnis beiträgt...nicht. Jeder weiß doch was gemeint ist. Warum nicht einfach mal alle Fünfe grade sein lassen und die Reportage genießen?

Vor Monat
Corinna&Robert
Corinna&Robert

Ein tolles Land zum Urlaub machen.

Vor Monat
_UnPr3diCtabl3_
_UnPr3diCtabl3_

Klar die Außerirdischen 🙄

Vor Monat
Southern Cross
Southern Cross

was für ein schönes ursprüngliches leben. man ist unter sich, ganz ohne multi kulti. diese leute machen einen sehr zufriedenen eindruck. das hier gesehene, ist das wahre europa! wäre solch ein europa noch überall, oder zumindest in großen teilen existent, wäre ich damals nicht nach australien ausgewandert.

Vor Monat
Sam Bee
Sam Bee

+eisen dieter Ja hast recht...Deutsche im Ausland rennen nicht mit dem Messer rum...Die Deutschen sind zu sehr damit beschäftigt in Thailand, Bali und auf den Philippinen ihre pedophilen Neigungen auszuleben...

Vor 14 Tage
Florian R
Florian R

Spricht sich gegen multi-kulti aus ohne konkrete Begründung, spricht damit Migranten die Daseinsberechtigung ab und wandert selber als Migrant in das Multi-Kulti-Land Australien aus, hahaha. Ich hoffe, sie merken wie widersprüchlich solch eine Haltung ist. Fail.

Vor 20 Tage
Southern Cross
Southern Cross

+Dieter Knebusch ob du dir sicher bist oder nicht, ist nicht relevant für mich. und du hast recht, die deutsche staatsbürgerschaft bedeutet mir absolut nichts. ich könnte auch die spanische haben, wäre mir wurst. es ging mir nie um die staatsbürgerschaft, sondern darum, welche möglichkeiten mir der pass bietet. diese EU weiten möglichkeiten, eröffnet mir auch ein spanischer oder ein anderer pass. während der deutsche pass mir also möglichkeiten innerhalb der EU ermöglicht, gibt mir der australische eine echte identität, und zugehörigkeit zu einem volk, auf das man stolz sein kann. ihr seid mir also wurst, ja. aber deswegen auf mein verbrieftes recht verzichten, ein doppelter staatsbürger zu sein? kommt nicht in die tüte! auch wenn die doppelte irgendwann mal abgeschafft werden sollte, betrifft das alte fälle wie mich nicht mehr. deutschland hat rechtlich keine möglichkeiten, mir meinen pass zu entziehen. grüß thorsten von mir.

Vor 29 Tage
Joachim Szoltysek
Joachim Szoltysek

Schön

Vor Monat
Quntes
Quntes

Vielen Dank NDR für die schöne Dokumentation :)

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Quntes! Herzlich gerne! Freut uns, dass sie dir gefällt! :-)

Vor Monat
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

In Norwegen ist jede Jahreszeit schön !

Vor Monat
Jonas Böhm
Jonas Böhm

Den Herbst hab ich anders wahrgenommen.

Vor 8 Tage

Nächstes Video

[Cassiopeia] Khalid, Normani - Love Lies (Lyrics)" | Selengkapnya | sneedronning