No video

Helmut Schmidt und Loki Schmidt - ein Leben | Doku & Reportage | NDR Doku


  • Am Vor 23 Tage

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 43:25

    Weitere spannende Informationen über das Leben der Schmidts: www.ndr.de/fernsehen/Loki-und-Helmut-ein-Leben,sendung853666.html
    Am 23. Dezember wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Er verstarb 2015 im Alter von 96 Jahren in Hamburg. Zur Würdigung und in Erinnerung an den Altbundeskanzler zeigt das NDR Fernsehen die Dokumentation "Wir Schmidts".
    Mit zehn Jahren rauchte Hannelore ihre erste Zigarette zusammen mit Helmut, ihrem späteren Mann. Auf dem Schulhof sorgte sie schon mal für blutige Nasen. Und die Matheaufgaben schrieb sie gleich selbst in Helmuts Heft, denn Mathe konnte er nicht.
    Hannelore Schmidt (gestorben 2010), besser bekannt als Loki, war mehr als nur die Ehefrau des ehemals "Ersten Leitenden Angestellten" der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrerin, engagierte Botanikerin und Naturschützerin, Buchautorin, Inhaberin der Ehrendoktorwürde, der Ehrenprofessur, Ehrensenatorin der Universität Hamburg und Hamburgs Ehrenbürgerin, aber und vor allem Weggefährtin von Helmut Schmidt, ist bei all dem immer eine eigenständige Persönlichkeit geblieben.
    Noch im Alter von 90 Jahren steckte Loki voller Geschichten und konnte diese immer noch sehr humorvoll und unterhaltend erzählen. Im Gespräch mit einem interessierten und neugierigen Partner wie Giovanni di Lorenzo war das ein einziges Vergnügen.
    Im Beisein ihres Mannes sprach Loki Schmidt über ihr Leben, holte neue und alte Fotos hervor, erinnerte sich und kam ins Schmunzeln über ihre gemeinsame private Geschichte und die Weltgeschichte. Ein aufschlussreiches, niemals langweiliges Gespräch und ein Stück Zeitgeschichte aus sehr persönlicher Sicht, im Mehrkameraverfahren aufwendig ins Bild gesetzt.

    Helmut und Loki Schmidt  helmut schmidt doku  schmidt doku  bundeskanzler schmidt  bundeskanzler doku  helmut schmidt bundeskanzler  Altbundeskanzler  altbundeskanzler schmidt  bundeskanzler deutschland doku  Doku  Reportage  Dokumentation  

Sam juäl
Sam juäl

Muss man die kennen?

Vor 19 Stunden
wolle61
wolle61

Einfach ein tolles Paar die beiden. Gäbe es noch mehr von solchen Menschen, ginge es der Welt BESSER. Danke fürs Hochladen.

Vor 20 Stunden
Marcel R
Marcel R

Kritisch zu betrachten ist natürlich die Tatsache, dass sich Helmut Schmidt Anfang der 1950er noch gegen "Atombomben für die Bundeswehr" ausgesprochen hat, um dann knapp dreißig Jahre später den NATO-Doppelbeschluss mit abzusegnen. Aber hierbei handelte sich ja nicht um Atomraketen für die Bundeswehr, sondern um US-Raketen, die auf dem Territorium der Bundesrepublik stationiert wurden. Dennoch ist es schon ein gewisser Zwiespalt, ob man nun gänzlich GEGEN Atomwaffen ist, oder nur HALB UND HALB, also Atomwaffen zu tolerieren, wenn es nicht wirklich die eigenen sind. Am Ende haben das ohnehin eher andere entschieden, egal wie sich Schmidt selbst als damaliger Bundeskanzler dazu positioniert hätte. Er hat es ja mal so kommentiert, dass wenn die BRD nicht aufgerüstet hätte, die Sowjetunion irgendwann bis an die Zähne gerüstet den Westen hätte erpressen können. Nichtsdestotrotz meine größte Hochachtung für diesen Mann. Menschlich und politisch einer der größten Männer des vergangenen Jahrhunderts.

Vor 3 Tage
Ben Millow
Ben Millow

Vorzeige Kanzler und Mensch! Keiner von den heutigen überbezahlten Politker können Ihm das Wasser reichen! Ruhe in Frieden!

Vor 3 Tage
K Lo
K Lo

so bezaubernd die beiden, könnte ihnen stundenlang zuhören.

Vor 4 Tage
Armin Kurpas
Armin Kurpas

Ein Staatsmann der auf sein Volk die Hand legte. Merkel und ihre ganze Mischpocke kann sich verstecken!

Vor 4 Tage
AlphaJustin 666
AlphaJustin 666

Darauf eine Reyno...mit ner Tass Kaff

Vor 5 Tage
Yvonne Webs
Yvonne Webs

Diese beiden Persönlichkeiten haben viel Bewegt ! Herr Schmidt hat sehr viel in der Politik erreicht aber nur weil er ein Aufrichtiger ,Ehrlicher Mensch , mit Rückgrat war. Zwei Menschen die wirklich fehlen

Vor 6 Tage
Helmut Schmidt
Helmut Schmidt

Was ist nur aus der SPD geworden

Vor 8 Tage
James Town
James Town

wieso wird schmidt nicht zu seiner SS-Vergangenheit befragt?

Vor 9 Tage
Fair Take
Fair Take

Ich könnte die beiden nie vergessen. Super, fast übermenschlich liebenswerte menschen. R.I.P. Loki und Helmut. 💕💕💕💕💕

Vor 11 Tage
Helmut Schmidt
Helmut Schmidt

Das waren noch Zeiten. Hat jemand ne Zigarette?

Vor 12 Tage
Mira2015
Mira2015

😂😂😂👍 Ich fand das immer lustig, wie dich sich so zugequalmt haben!

Vor 7 Tage
Born To Climb
Born To Climb

Nö nur Zigarren.

Vor 8 Tage
Sabine Hartwich
Sabine Hartwich

Solche Menschen und Politiker fehlen!

Vor 13 Tage
Oldie
Oldie

Ein Wunderbares wunderschönes Interview, Schade Sehr Schade das es Solche Politiker nicht mehr Gibt .Ehe Leute die sich getragen haben in schlechten Tagen wie in guten.

Vor 13 Tage
Tante Appelboom
Tante Appelboom

Hätten wir noch einmal so einen Politiker, gäbe es keine AFD!!!

Vor 13 Tage
Armin Kurpas
Armin Kurpas

Den Platz nimmt jetzt die AfD ein!

Vor 4 Tage
Helmut Schmidt
Helmut Schmidt

Tante Appelboom Ja, und solche Leute sammeln sich jetzt in der AfD

Vor 8 Tage
Gitta Günter
Gitta Günter

Wunderbares Paar die Beiden magt in Frieden Ruhen ,,,Danke Helmut. Und Loki ,,,

Vor 14 Tage
Julia xyz
Julia xyz

Ein beeindruckendes Paar, welches sich auf einer egalitären, gleichwertigen und respektvollen Ebene zu begegnen scheint.

Vor 15 Tage
Irma P.
Irma P.

Was für Geheimnisse politischer und persönlicher Art Helmuth Schmidt mit ins Grab genommen haben mag. Er war - nicht vergessen - harter Realpolitiker durch und durch. Da geht mancher Vertraute über Bord.

Vor 15 Tage
Beatrix Groth
Beatrix Groth

Wie oft habe ich diese Dokumentationen schon gesehen von Helmut Schmidt und seiner Frau Loki immer wieder schaue ich mir diese gerne an. Ja so einen Bundeskanzler wünscht man sich. An den NDR macht weiter so,nicht nur diese Dokus auch eure Tier und Forschungsreisen sehe ich gerne .wünsche allen ein gutes neue Jahr.

Vor 15 Tage
Nationaler Widerstand 2020
Nationaler Widerstand 2020

Helmut *JA* - SPD = Nein! ((

Vor 16 Tage
El Pa
El Pa

Eine wunderbare Frau.

Vor 16 Tage
Nabil Nubboli
Nabil Nubboli

Ruhet in Frieden

Vor 16 Tage
Nabil Nubboli
Nabil Nubboli

Klasse

Vor 16 Tage
Flo Bra
Flo Bra

Ein Vorzeigeehepaar und ein großartiger Politiker !!

Vor 16 Tage
Anas khatib
Anas khatib

Herr Schmidt, Herr Helmut Schmidt..

Vor 16 Tage
The Ghost
The Ghost

Ruht in Frieden bei

Vor 17 Tage
Markus Frömbgen
Markus Frömbgen

Vielen Dank für's Hochladen und den stilvollen Umgang/Interview mit einem sehr angesehenen Ehepaar. Wenn auch Herr Schmidt seiner Frau mehrmals ins Wort fällt, der Umgang miteinander sollte für viele heutzutage ein Vorbild sein. Ehrlich, Liebevoll und respektvoll. Herr Schmidt war einer der besten Politiker, den die Bundesrepublik je hatte, für seine Arbeit gilt ihm mein Dank. Auch wenn ich mit seinen Aussagen/politischen Ansichten nicht immer konform war, seine Reden und Wortmeldungen hatten immer Hand und Fuß. Keine Sprechblasen produzierende "Glattaale" wie heute, klare Kante war angesagt. Es war ein Genuss, dieses Video zu sehen, dafür herzlichen Dank.

Vor 17 Tage
Patrick Gentz
Patrick Gentz

Macht's gut ihr zwei!

Vor 17 Tage
Patrick Gentz
Patrick Gentz

So einen wird Deutschland nie wieder haben,mit seiner Frau!

Vor 17 Tage
SabuPtolemy
SabuPtolemy

Helmut Schmidt.... der letzte konservative, patriotische SPDler, der wiederholt Dinge gesagt hat, die ihm heute ein Parteiausschlussverfahren einbringen würden. Kein Wunder hat sich die SPD mehr als halbiert.

Vor 19 Tage
JH
JH

Ein ganz großer Mensch, Politiker und der Bundeskanzler meiner Jugend. Sehr gute Reportage über Loki und Helmut Schmidt. RIP

Vor 20 Tage
C
C

Mich wundert, dass G.di Lorenzo nach dem Interview nicht mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus gekommen ist....

Vor 20 Tage
Thorsten Hanzen
Thorsten Hanzen

Der beste Bundeskanzler den es je gab . Bei Ihn hätten wir den ganzen Ärger hier nicht .

Vor 21 Tag
Leander Bernhardt
Leander Bernhardt

SabuPtolemy „Die westliche Welt muss endlich lernen, ihre Arroganz gegenüber der Muslime zu verlieren.“ Auch Helmut Schmidt, gar nicht so lang her (weiß nicht wann genau)

Vor 16 Tage
Sven
Sven

+Thorsten Hanzen Du meinst die Anschläge der Neonazis? Ja.

Vor 19 Tage
Sven
Sven

+SabuPtolemy 2005: Auf die Frage, was typisch deutsch sei: "Nichts." Also hat dein Patriot ja kein Problem damit, dass Deutschland immer bunter wird.😎

Vor 19 Tage
Sven
Sven

+Thorsten Hanzen Welche Taten werden verübt?

Vor 19 Tage
derchrischn
derchrischn

rauchen gefährdet die gesundheit. abgesehen davov, vielen dank für das interview.

Vor 21 Tag
funtastiker
funtastiker

Ja Hat die beiden definitiv zu früh versterben lassen...

Vor 17 Tage
Trudy Louisa
Trudy Louisa

Sehr schön gemachter menschlich gut erzählter Documentarfilm. Man denkt nach und man lächelt und lacht. Sie ist (war) eine intelligente, liebenswerte Dame. Durch dieses video konnte man sie kennenlernen von weitem. Danke . Beide haben - was so wichtig fürs Leben ist - einen Sinn für Humor.

Vor 22 Tage
Thomas Stahl
Thomas Stahl

Lieber Frankie Wundere mich doch sehr über Ihren blöden Kommentar „bla bla bla“ Warum schauen Sie sich den Beitrag überhaupt an? Es gibt halt Menschen die wissen um den Wert von Menschen, andere so wie Sie sollten sich einfach nicht einschalten, es zeigt nur wiedermal wie es um unsere Gesellschaft heute steht, ein Jammer!

Vor 22 Tage
frankie4you2013
frankie4you2013

+Max Billaud Du weißt genau, wovon ich spreche ;) Solche Hoschis wie du treffen keinen Nerv bei mir, aber dein Größenwahn ist beeindruckend :) Generell sind Soziopathen wie du, nervige Zeitgenossen. Du bist das perfekte Beispiel dafür :D

Vor 16 Tage
Max Billaud
Max Billaud

+frankie4you2013 Mach dich doch nicht lächerlich. Deine Belehrungen in puncto "Kommentare- schreiben" kannst du dir im Übrigen auch sparen, dies steht dir irgendwie nicht gut an. Warum soll ich unbedingt Russe sein? 😁 Es tut mir leid, dass ich dich am Lebensnerv getroffen habe. Anders lässt sich dein lahmer Kommentar gar nicht erklären.

Vor 19 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Liebe User, bitte halten Sie sich an die Netiquette, die auf diesem Channel gilt: http://www.ndr.de/service/technische_hilfe/Die-Kommentarrichtlinien,richtlinien101.html Beleidigungen sind unerwünscht.

Vor 19 Tage
frankie4you2013
frankie4you2013

+Max Billaud Max, als Russe, solltest du dich mit Kommentaren lieber zurückhalten. Bist du das, auf dem Profilfoto? Der Typ mit dem Parabol Gebiss? LOL

Vor 19 Tage
Max Billaud
Max Billaud

Frankie ist nicht lieb, sondern ein "Arschloch", wie es gerade an mancher Hauswand geschrieben steht. Ich wundere mich, dass Sie sich wegen solcher Arschlöcher aufregen.

Vor 22 Tage
Tobias Lenz
Tobias Lenz

Schade dass es heute solche Leute wie Schmidt nicht mehr gibt....

Vor 22 Tage
Sven
Sven

Warum? Der Typ wollte den Sozialstaat abschaffen.

Vor 19 Tage
Mcrl2000
Mcrl2000

Ätzend diese Musik 😆

Vor 22 Tage
Jonas Haendel
Jonas Haendel

Na ja dauerhaft könnte ich mir das auch nicht anhören, aber mal so zwischendurch geht das.

Vor 17 Tage
hennes878
hennes878

Die Beiden vergesse ich nie! Bodenständig und ehrlich, so ein Paar gibt es heute nicht mehr! R.I.P. Loki und Helmut, wir vergessen Euch nicht!!!💕

Vor 22 Tage
Natzure
Natzure

Harter Tobak. Eh. Harter Tabak.

Vor 22 Tage
Thomas Stahl
Thomas Stahl

Das war ein wunderschönes Interview, vermisse beide sehr, die Welt ist ärmer geworden ohne sie!

Vor 23 Tage
Guppy Fisch
Guppy Fisch

Naja.

Vor 10 Tage
Max Billaud
Max Billaud

+frankie4you2013 Sei nicht so frech, Junge.

Vor 22 Tage
frankie4you2013
frankie4you2013

Blah Blah Blah....

Vor 22 Tage
Beat Rutschman
Beat Rutschman

Der Mensch Helmut Schmidt einer der besten Politiker die die Welt hatte!

Vor 23 Tage
Sven
Sven

Ja. Während des Holocausts von nichts gewusst haben wollen, gemerkt haben wollen. Großer Politiker.🤢

Vor 19 Tage
Beat Rutschman
Beat Rutschman

+Max Billaud Ich bin Schweizerbürger also Eidgenosse. Also nahe an einer guten Demokratie. Russland China was ist dort mit Demokratie, es werden große Geschäfte mit Ihnen gemacht. Hauptsache die Kasse stimmt.

Vor 21 Tag
Max Billaud
Max Billaud

+Beat Rutschman Wo hast du auch nur die Spuren einer Demokratie entdeckt?

Vor 21 Tag
Beat Rutschman
Beat Rutschman

+Max Billaud Was ist eine Demokratie! alle wegputzen die einem nicht passen.

Vor 22 Tage
Max Billaud
Max Billaud

Der beste Politiker ist Putin.

Vor 22 Tage
logicalempiricist
logicalempiricist

Loki und Smoki

Vor 23 Tage
Grokur
Grokur

Mögen sie da in Ruhe ihren Frieden gefunden haben. Wir können stolz sein das unser Land solche Menschen hervorgebracht hat

Vor 23 Tage
Mesh Frequency
Mesh Frequency

Does the interviewer have an accent?

Vor 23 Tage
Guppy Fisch
Guppy Fisch

.

Vor 10 Tage
Nordernuria
Nordernuria

+candleglass I didn't know that his mother was German - that explains why he doesn't have any accent. :) I don't hear much of a slur, though.

Vor 22 Tage
candleglass
candleglass

+Nordernuria - Di Lorenzo's father is Italian, and his mother is German. And it is not unusual amongst (educated) children growing up bilingually from birth to speak two languages flawlessly without any dialect (no matter where the children actually grow up). This is, for example, the case with two friends of mine. They both speak Spanish resp. English and German without any dialect whatsoever. And still - I cannot help noticing that Mr. di Lorenzo tends to speak with a bit of a slur.

Vor 22 Tage
Nordernuria
Nordernuria

+candleglass As someone from Hanover - that is correct. However, it only explains why he doesn't have any (Bavarian, Saxon, etc) dialect. It's fascinating that he doesn't have any (Italian) accent, even though he only moved to Germany when he was 11 years old.

Vor 22 Tage
Pete the Drummer
Pete the Drummer

Er war der größte Deutsche Bundeskanzler und seine Loki eine so Bodeständige Frau, durch und durch ein wunderbares, erliches, tiefes und Charakterstarkes Ehepaar und sich bis in den Tode Treu geblieben. Nicht nur Politisch. Tolle Doku, danke NDR

Vor 23 Tage
wind931974
wind931974

Sie hat ihm verziehen.Er sagte ja das es der grössere Verdienst von ihr ist das Sie zusammen alt geworden sind.

Vor 2 Tage
Ben Millow
Ben Millow

Dieser Mann hat meinen höchsten Respekt! Ruhe in Frieden

Vor 2 Tage
Born To Climb
Born To Climb

Das ist in der Tat ein toller Bericht,die Leute sind dennoch nur Menschen und jeder empfindet die subjektiv.

Vor 8 Tage
heilumann
heilumann

frankie4you2013, nun gut, nach Ihrer Meinung wäre es also besser gewesen 11 RAF Terroristen frei zu lassen. Sind Sie sicher , dass dann die Flugzeuginsassen freigelassen worden wären? Nein , der Meinung bin ich nicht. Die Terroristen wären weiter geflogen incl. der Menschen an Bord. Es hätte ein richtiges Blutbad gegeben. Ja, ich bin auch der Meinung , dass ein Staat sich nicht erpressen lassen soll. Passiert dies ein Mal, gibt es Wiederholungen. Für mich hat Schmidt absolut richtig gehandelt und wie Sie sicherlich genau recherchiert haben , hat er diese Entscheidung nicht alleine getroffen sondern sich ausführlich über das Für und Wider beraten lassen. Einer muss den Kopf hinhalten , aber das hat er aus Überzeugung gemacht. Das habe ich an ihm immer gemocht. Klare Stellungnahme und die Verantwortung übernehmen. Übrigens sehe ich hier ein Ehepaar , das nach über 60 Jahren Ehe weiß, was sie aneinander haben. Falls Sie das einmal schaffen, werden Sie einsehen, das auch Sie einmal Sprüche machen , die der andere hinnimmt, weil der andere weiß , wie es gemeint ist. LG

Vor 17 Tage
frankie4you2013
frankie4you2013

+heilumann Auf jeden Fall haben sie die penetrante Blasiertheit geteilt. Es fällt auf, wie Helmut Schmidt seine Frau korrigiert und ihr über den Mund fährt. Und nimm mal die Sonnenbrille ab. Die vor einigen Jahren veröffentlichen Protokolle über die Enführung der Landshut in Mogadischu enthüllen, das Helmut Schmidt für sich den politschen Erfolg der Befreiung, über das Leben das Entführten gestellt hat. Ihm war es platt gesagt, " scheiß egal " ob sie dabei ums Leben kommen. sueddeutsche.de/politik/entfuehrte-lufthansa-maschine-landshut-helmut-schmidt-war-bereit-geiseln-zu-opfern-1.1432346 " In einem weiteren Telefonat mit einem deutschen Diplomaten in Dubai, habe "Schmidt gesagt, es müsse "mit allen Mitteln" verhindert werden, dass "das Flugzeug in seiner Startbereitschaft gefördert wird". Schmidt fügte demnach hinzu: "Unter Inkaufnahme von Menschenleben." Wenn man wie du, zu faul ist, sich mit den Fakten der Politik zu befasssen, kommt dabei bei der oberflächlichen Betrachtung, das Bild eines sympatischen Politikers heraus. Das war er NIEMALS, es gibt genug Belege dafür, wie selbstherrlich Helmut Schmidt mit Menschen umgegangen ist. Man muß ihm keine Träne hinterweinen.

Vor 18 Tage
U K
U K

👍👍👍👌

Vor 23 Tage
Ein Gläubiger
Ein Gläubiger

Einfach geil der Wackelkopf

Vor 23 Tage
Carsten Wack
Carsten Wack

Ein Gläubiger Erbärmliches Wesen... Den Namen von dem „Wackelkopf“ wird man in hundert Jahren noch kennen, deinen kennt man heute schon nicht!

Vor 14 Tage
Suzuki Biker
Suzuki Biker

Leute wie HS fehlen der heutigen SPD. Dann wären 25% drin. Mindestens. Aber so. Wie die Titanic, glockenläutend dem Untergang entgegen dümpelnd. Für einen seit Mitte der 70er Jahre treuen SPD Wähler ein schmerzhaftes Erlebnis.

Vor 23 Tage
Norbert Budzinski
Norbert Budzinski

HS war kein Sozialdemokrat.Er hätte die Agenda 2010 unterschrieben.

Vor 12 Tage
Stanley
Stanley

+Suzuki Biker Schmidt hätte jedenfalls nicht seine SPD für billig verkauft.

Vor 22 Tage
Christian Ohde
Christian Ohde

Was? Schulz ist ein Schlucker. Gut dass er weg ist!

Vor 23 Tage
Suzuki Biker
Suzuki Biker

+Stanley Schulz hatte auf jeden Fall Potential. Da hast Du recht. War aber zu wankelmütig. Was meinst Du hätte Helmut Schmidt in dieser Situation gemacht? Genau, er hätte sein Ding durchgezogen. Die alten hatte einfach dickere Eier. Heute hört man nach links, nach rechts, nach oben und nach unten und vergisst wo vorne ist.

Vor 23 Tage
Milch und Kekse
Milch und Kekse

Die beste und interessanteste Doku des NDRs ! Helmut Schmidt, einer der größten Deutschen, die jemals gelebt haben !

Vor 23 Tage
frankie4you2013
frankie4you2013

+Strangulat0r Das ist dein Wunsch? LOL

Vor 21 Tag
frankie4you2013
frankie4you2013

" der größten Deutschen " Worauf bezogen?

Vor 22 Tage
Nathan Vercetti
Nathan Vercetti

+logicalempiricist wer?

Vor 23 Tage
Alpha Omega
Alpha Omega

In der weichen Schale des Opportunisten steckt ein starker egoistischer Kern.

Vor 23 Tage
Mawu02
Mawu02

Das waren Zeiten

Vor 23 Tage
Sandman
Sandman

Schön zu sehen wie glücklich sie miteinander sind. Ruhet in Frieden.

Vor 23 Tage
fatra mala
fatra mala

+frankie4you2013 get older ...Sie sind wohl jung und schon eine Mumie ...ho ho ha ho !

Vor 12 Tage
fatra mala
fatra mala

Hej fuer Sie Frustrierten , haben Sie nichts anderes zu kommentieren .....traurig!!

Vor 12 Tage
fatra mala
fatra mala

+Sven intolerancia ?!

Vor 12 Tage
fatra mala
fatra mala

Erst heute in der Ferne entdeckt , immerhin...Bravo und Danke Ihnen beiden !

Vor 12 Tage
Nationaler Widerstand 2020
Nationaler Widerstand 2020

Sven: Komm, nun mach mal hier keine Welle, Du Pimpf ! ))

Vor 16 Tage
Ahmet Balci
Ahmet Balci

es war cool

Vor 23 Tage

Nächstes Video

New Theater Scope Screen... | 4K Webrip | Time Life - The Folk Years 8 CDs