No video

Hamburg: 24 Stunden im Miniatur Wunderland | die nordreportage | NDR Doku


  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:31

    Mehr spannende Folgen von "die nordreportage" gibt's hier: dialfilm.info/play/PLMJjvZqoYSrD44vdjmAlTwdem6CUzzf5j
    Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt in Hamburg ist eine der größten Touristenattraktionen Deutschlands. Die größte Modelleisenbahnlandschaft der Welt wächst seit ihrer Eröffnung im August 2001 ständig weiter und hat mittlerweile eine Fläche von 1.500 Quadratmetern erreicht. Mehr als 1.000 Züge und 10.000 Waggons fahren auf einer Gleislänge von 15 Kilometern durch die insgesamt neun fertig gestellten Bauabschnitte.
    Die neueste Attraktion ist die berühmte Lagunenstadt Venedig, deren Bau auf nur neun Quadratmetern eine Million Euro gekostet hat. Ein Team von mehr als 300 Mitarbeitern arbeitet vor und hinter den Kulissen daran, den mehr als eine Million Besuchern pro Jahr ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.
    Stefan Dombrowski, intern auch "Daniel Düsentrieb" genannt, arbeitet seit elf Jahren im Miniatur Wunderland und gilt als Mastermind der "Knopfdrücker". Das sind diejenigen, die sich die kleinen bewegten Szenerien im gesamten Wunderland ausdenken, die von den Besuchern per Knopfdruck in Bewegung gesetzt werden können. Sein neuestes Projekt ist die Otto-Bühne, eine Miniatur-Showbühne für Otto Waalkes und seine Ottifanten. Dieses Projekt hat es in sich, vor allem weil sich alle Figuren frei auf der Bühne bewegen sollen auf exakt programmierten Bahnen. Um die Bühne rechtzeitig fertig zu bekommen, arbeitet Stefan Dombrowski mit mehreren Modellbauern und Programmierern auf Hochtouren.
    Die Nordreportage begleitet Stefan Dombrowski und einige seiner Kollegen bei der Arbeit und erlebt das Miniatur Wunderland dabei auch außerhalb seiner regulären Öffnungszeiten. Denn nachts herrscht reger Betrieb in der größten Modelleisenbahn der Welt. Viele der Wartungsarbeiten können nicht im laufenden Betrieb erledigt werden und schon gar nicht die Reinigung der Modellfläche. Drei Monate brauchen die "Staubsauger", bis sie alles einmal gereinigt haben. Dann geht es wieder von vorne los.

    Miniatur Wunderland  Modelleisenbahn  miniatur modelleisenbahn  Miniaturwunderlandand hamburg  miniatur wunderland hamburg  Modellbau  modellbau eisenbahn  modellbau doku  Doku  Reportage  Dokumentation  

Simon Wessel
Simon Wessel

Ich bin schon so oft dort gewesen und jedes mal entdeckt man was neues und dann kommt die Durchsage "Wir schließen jetzt". "Was ?! Jetzt schon ??"

Vor 2 Tage
Exploit Entertainment
Exploit Entertainment

Apored denkt sich bestimmt: "Krass, muss auch mal wieder ne 24 Stunden Challenge machen, diesmal im Miniatur Wunderland!" .. und letztendlich hockt er 2 Minuten drin und meint es seien 24 Stunden. :D

Vor 2 Tage
Franko Frikadello
Franko Frikadello

Herrlich ! Als ich mit meiner Frau vor Jahren ein Wochenende in Hamburg verbrachte, plante ich vorab die Tagesabläufe grob vor. Als sie hörte, das MiWuLa auf dem Programm stand, meinte sie: "Da brauchen wir ja höchstens zwei Stunden, oder?" Ratet mal, wie lange wir dann im MiWuLa drin waren ?

Vor 3 Tage
Schurle XD
Schurle XD

5

Vor 2 Tage
madmiask
madmiask

Great to watch the hidden part of the display.

Vor 4 Tage
kohlemainen
kohlemainen

3:18 hahahaha! D

Vor 6 Tage
Dapperchu
Dapperchu

Irgendwann muss ich da auch mal wieder hin.....War da seit 10 Jahren nicht mehr

Vor 7 Tage
montechristo
montechristo

Es kann kein echtes Venedig ohne Ezio Auditore geben...

Vor 8 Tage
Wernher von Kerman
Wernher von Kerman

Wäre der Knaller, wenn unser aller Lieblingsitaliener dort von irgendeinem Turm herunterspringen würde

Vor 4 Tage
Train-Traum
Train-Traum

gelungene Doku! Da konnte ich auch noch das ein oder andere Detail entdecken, welches ich vorher gar nicht so bewusst wahrgenommen hatte.

Vor 9 Tage
Galahad
Galahad

sagt den kollegen vom naturwunderland mal bitte, dass sie england bauen sollen

Vor 10 Tage
Amorstopineed
Amorstopineed

Immer wieder erstaunt, dass diese Anlage mehrere Millionen Euro kostet. Echt tolles Ding!

Vor 10 Tage
Don
Don

200 Tage Sommerferien aha

Vor 10 Tage
GDL Viking
GDL Viking

nie was davon gehört, bis jetz, schade das Opa das nicht mehr sehen kann, der wäre sicherlich direkt dorthin gefahren. Sieht echt toll aus, ich glaube das wird das nächste Ausflugsziel.

Vor 11 Tage
GDL Viking
GDL Viking

+Diplo001 ok, danke für den Tipp :)

Vor 11 Tage
Diplo001
Diplo001

ich empfehle dort nicht am wochenende hin zu fahren, das ist knüppel voll dort. war in der woche da und das war schon sehr voll

Vor 11 Tage
LookSee
LookSee

Der Wahnsinn! Ich könnte da stunden lang , nach versteckten Figuren suchen :o

Vor 12 Tage
Sven S.
Sven S.

Da wird bestimmt massenhaft geklaut und kaputtgemacht so nah wie man an den Landschaften dran ist, leider können manche Menschen es nicht lassen.

Vor 13 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Diese Art von Schwund ist aber kalkuliert. Eine Alternative währe ein Gitter oder Glasscheiben etc. was den Blick auf diese schöne detailierte Miniaturwelt aber gandenlos einschränken würde. Deswegen haben sich die Brauns quasi von vornherein gegen solche Einschränkungen entschieden. Alles in allem ist der Schwund wohl aber bei weitem nicht so groß, wie man es dem gemeinen Besucher zutrauen würde. ;) Klar ein paar sehr wenige Arschlöcher gibts immer, ebenso wie neugierige und ungeschickte Kinderhände.

Vor 12 Tage
PatriotOnTour
PatriotOnTour

Hoffentlich bauen sie auch das Schwachmaten-Konzert von Chemnitz nach! Immer schön Bunt bleiben!

Vor 13 Tage
Herr Tunichtgut
Herr Tunichtgut

Ist zwar die krönung der spießigkeit, Ich finde man sollte sich das trotzdem mal anschauen, Ist aufjedenfall sehenswert.

Vor 13 Tage
mikromodell. eu
mikromodell. eu

Okehhh, als MiWuLa Fan bin ich natürlich auch ein Fan dieses Beitrags. Danke NDR :-)

Vor 13 Tage
Delta 242
Delta 242

1 Millionen Euro für, wie ich es verstanden habe, 9m² Fläche, also der Nachbau von Venedig, sind schon krass wenn man sich das mal überlegt..

Vor 13 Tage
Schlitzi 74
Schlitzi 74

das prinziep vom wunderland geht so wir bekommen geld dafür das hier alles läuft und geben es dann für mehr an der bahn gebaut wird und damit gibts nochmal mehr geld xD (das ist kein hate ich wollte es einfach nur mal aus spucken xD)

Vor 14 Tage
6000mikesch
6000mikesch

Traumjob!

Vor 14 Tage
Plauze
Plauze

Sehr sehr schöne Anlage. Nur habt ihr leider vergessen, etwas wichtiges zu Filmen: Die Freaks, die mit ihren Teleskopobjektiven fast in die Anlage fallen, weil sie sich so weit über die Zäune lehnen.

Vor 15 Tage
e30kitty
e30kitty

11:35 Japan? Shinkansen!

Vor 15 Tage
Steve D.
Steve D.

@1:55 WTF ? haben die da wirklich einen Selbstmörder gebaut ?

Vor 16 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Nein, es handelt sich um einen Schwimmer/Turmspringer - einer der typischen kleinen Scherze und Detail-Aufllockerungen im Miniatur-Wunderland.

Vor 15 Tage
LSZocker2009
LSZocker2009

Schade dass die Eisenbahn im MiWuLa immer weniger wird.......als es angefangen hat drehte sich alles nur um den Bahnbetrieb..... Und jetzt? Langweilige Schiffe, komische Flugzeuge und Hunderte Figuren die sich bewegen-............

Vor 16 Tage
mikromodell. eu
mikromodell. eu

Meine Meinung: Man muss allen Besuchern etwas bieten, nicht nur den Eisenbahnfans. Nur Eisenbahnfans wären zu wenig Besucher.

Vor 13 Tage
hntrains
hntrains

What kind of qualification do you need for such a job?

Vor 17 Tage
Zero
Zero

Jetzt machen die auch schon "24 Stunden" videos..

Vor 17 Tage
Flightboss33
Flightboss33

I have no idea how YouTube brought me here but here I am, learning about some fancy train sets in German

Vor 18 Tage
New Music Dj atia
New Music Dj atia

http://youtu.be/336WFU4s8E4

Vor 18 Tage
Segepol
Segepol

Mhhh, 24 Stunden ? Das Video ist nicht mal eine halbe Stunde lang ...

Vor 18 Tage
export83
export83

Mega. Bin aus Hamburg und muss da auch mal hin.

Vor 18 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Wenn Du aus Hamburg bist, solltest Du Dich schämen, noch nie dagewesen zu sein. :D :P

Vor 12 Tage
Fernando Alo14
Fernando Alo14

10 kleine Ottifanten xD

Vor 18 Tage
oldgenerationgamer
oldgenerationgamer

test

Vor 19 Tage
TomatoGamingLee49 ROBLOX
TomatoGamingLee49 ROBLOX

Die waren im 2016 oder 2017 Welt Rekord buch

Vor 19 Tage
Sheldon Cooper
Sheldon Cooper

Irgendwann schaffe ich das (Lies meinen Namen)

Vor 19 Tage
Mandoza Alvarez
Mandoza Alvarez

Ich wäre für Russland oder Japan

Vor 19 Tage
StephanRu88
StephanRu88

stellt euch vor das Gebäude würde niederbrennen Oo

Vor 20 Tage
Be chillin
Be chillin

Die Deutschen haben einen Hang zum Biedermeier... den werden sie nicht los..

Vor 21 Tag
jutubaeh
jutubaeh

nüRburgring ? mit grossautos ? so halb meter . . ?

Vor 21 Tag
Tobias Klein
Tobias Klein

8:08 Ich dachte sie sagt jetz dass sie hier dann ganz gut pennen kann wenn sie zu wenig Schlaf hatte😂😂

Vor 21 Tag
Sheepphoenix
Sheepphoenix

xD

Vor 21 Tag
scudwerfer
scudwerfer

15:45 Siehste Schatz...auch die Profis haben eine Unordnung auf dem Schreibtisch!

Vor 21 Tag
Fieses Möp
Fieses Möp

Das mit den Ottifanten im Publikum ist der Hammer

Vor 22 Tage
Patrick Rimböck
Patrick Rimböck

Jedes mal wieder ein tolles Erlebnis!

Vor 22 Tage
Elvis Presley Kid
Elvis Presley Kid

4:29 Viva las Vegas Elvis presley Juhuuuuu

Vor 23 Tage
betaxplayer
betaxplayer

Indien wäre glaube ich ganz cool, so mit den Zügen und der Kultur und so viele Menschen, was meint ihr?

Vor 23 Tage
Tremorius
Tremorius

Nordkorea inklusive Raketen und Kernwaffentests.

Vor 15 Tage
betaxplayer
betaxplayer

+Fieses Möp haha gute Idee ^^

Vor 22 Tage
Fieses Möp
Fieses Möp

Indien oder auch irgendwo in Ostafrika so Bauprojekte der Chinesischen Kommis darstellen und auch die Arbeiterproteste und das Geschleime der Regierungen mit einbinden

Vor 22 Tage
Rapilol
Rapilol

wenn ich den tpen im roten shirt reden höhre, glaube ich das es ein absolut nerviger typ ist und ein ätzender chef

Vor 23 Tage
DerHatSwag
DerHatSwag

Otto ist einfach eine Legende! :D

Vor 23 Tage
Gustav Günther
Gustav Günther

Das ist der deutsche Architekturssinn

Vor 23 Tage
samanli2014
samanli2014

Was passiert wenn ein Modellzug entgleist? Wird ein Modelleisenbahnkran eingesetzt um den entgleisten Zug zurück auf Schienen zu heben?

Vor 23 Tage
MrMiniMacho
MrMiniMacho

Ne, der wird ganz normal per Hand wieder aufgegleist, damit der Anlagenbetrieb weitergehen kann.

Vor 14 Tage
Felix van Kynijt
Felix van Kynijt

4:43 Counterstrike?

Vor 23 Tage
Clemens Santa
Clemens Santa

Rialto spielt in Venedig :)

Vor 7 Tage
Eimerlein
Eimerlein

Felix van Kynijt rush B, blyat

Vor 23 Tage
Malik Tv
Malik Tv

Endlich eine aktuelle Reportage über das Miniatur Wunderland !!! Geil 😀😀😀

Vor 24 Tage
ZEV
ZEV

Ich weiß nicht ob sie das schon haben war da lange nicht mehr aber die könnten doch eine Mond Landschaft bauen. Oder das jungelcamp von RTL. 😂

Vor 24 Tage
Nik Wipauer
Nik Wipauer

wenn ihr mehr erfahren wollt und aktuell bleiben wollt schaut hier, Miniatur Wunderland: http://www.youtube.com/user/MiWuLaTV ich schon seit 2009!!!

Vor 24 Tage
blondiflaum
blondiflaum

Berliner Flughafen immer noch nicht fertig? Die sollten mal ins Wunderland in den Lernkurs gehen.

Vor 24 Tage
Altenholz
Altenholz

So oder so, der helle Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!

Vor 24 Tage
Andreas Wolf
Andreas Wolf

Y

Vor 24 Tage
Karl-Alfred Römer
Karl-Alfred Römer

Für Ottos Humor bin ich mittlerweile zu alt, aber ich finde, er ist ein wunderbarer Mensch.

Vor 24 Tage
Programierer93
Programierer93

Wieviel Fußballfelder groß ist die miniatur wunderland ?

Vor 24 Tage
Silent Epsilon
Silent Epsilon

das kommt darauf an ob du das in regulaeren Fussballfeldern messen willst, oder in masstabsgerechten verkleinerten H0 Fussballfeldern

Vor 15 Tage
Parry Hotter
Parry Hotter

Galileo hat auch garantiert als erstes deutsches Fernsehteam drehen dürfen

Vor 17 Tage
bla
bla

Das ist eine Frage für Galileo, Jumbo kann ja in der Zwischenzeit 3 Anhänger Pommes essen!

Vor 18 Tage
Programierer93
Programierer93

Danke ;)

Vor 22 Tage
knarf2570
knarf2570

Knapp 1500 qm laut Wikipedia. 15,4 km Gleis und 1040 gesteuerte Züge. Ein Fußballfeld ist größer. Dennoch ist es eine riesige Fläche, man darf ja auch nicht den Maßstab 1:87 vergessen... In der Realität wären die 15,4 km Gleis also 1340 km Schiene...Das ist ungefähr die Strecke zwischen Hamburg und Rom.

Vor 22 Tage
klaus peter
klaus peter

wie kann man das bitteschön disliken? ?????? Wie verbittert muss man denn bitteschön sein?

Vor 24 Tage
Ronny Schmidt
Ronny Schmidt

Da will ich auch mal hin.

Vor 25 Tage
Rhentex TV
Rhentex TV

Echt ne gute doku

Vor 25 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

Japan wäre geil :O als neu welt

Vor 25 Tage
SwabianClancy
SwabianClancy

Die Dokus über das Miniatur Wunderland sind immer wieder ein genuss, selbst hier entdeckt man noch was neues obwohl man schon drölfzig Berichte gesehen hat :D

Vor 26 Tage
BenZ
BenZ

Ich war da schon mehrmals. Es ist einfach nur der hammer was die erschaffen haben.

Vor 26 Tage
Intoxx -
Intoxx -

*Reupload?*

Vor 26 Tage
Intoxx -
Intoxx -

+NDR Doku Ah okay daher kenn ich das

Vor 25 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Intoxx! Du kennst du die Folge vielleicht aus einem anderen YouTube-Channel (ARD).

Vor 25 Tage
J BG
J BG

Schlecht geplant ist die ganze Anlage leider. Viel zu eng.

Vor 26 Tage
Krümel Monster
Krümel Monster

Geile Doku. Danke dafür

Vor 26 Tage
SausageFruit
SausageFruit

Warum nach Spanien fliegen, wenn man ins Wunderland nach Hamburg fahren kann?

Vor 26 Tage
joan
joan

Wir brauchen mehr Leute wie Stefan.

Vor 26 Tage
Kai Miniatur Modellbahn
Kai Miniatur Modellbahn

Hallo; Gibt es auch Dresden oder Leipzig bei euch im Modell Gruß Kai

Vor 26 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Direkt nicht. Generell gibt es außer der "Heimatstadt" des MiWuLa (Hamburg) kaum einzelne Stätdte. Weitere Ausnahmen sind LasVegas, Rom und Venedig... zukünftig noch Monaco.... diese sind aber eben auch sehr Markant. Und auch diese Städte dominieren ehr als den international bekannten Merkmalen. Die meisten heimischen Stätde wären bestenfalls an 1-3 Wahrzeichen zu erkennen, und würden somit den Internationalen Besuchern kam diesen "Ahh das ist doch..."-Effekt bescheren.

Vor 12 Tage
Silas Dörrenbach
Silas Dörrenbach

Kuhl das Otto da war, und ich war da auch.

Vor 26 Tage
KühneJo
KühneJo

Kuhl?😂😂😂☠

Vor 23 Tage
maxamamLP
maxamamLP

ICH LIEBE DIE DOKUS !

Vor 26 Tage
Tj4y
Tj4y

Wir Waren dort als der Hamburger Flughafen noch im bau war, das regal mit den Flugzeug und flügelteilen trug die liebevolle Beschriftung “Geflügel“.

Vor 26 Tage
Moritz W
Moritz W

Zum selben Zeitpunkt war ich damals auch mit meiner Familie da, da ist aber bestimmt auch schon 10 Jahre her. Wie die Zeit vergeht....

Vor 19 Tage
Bernie Bär
Bernie Bär

Boa, der war super. Däumchen hoch😎💪🖒🖒

Vor 25 Tage
Thorben Nanninga
Thorben Nanninga

Hauptsache vor Monaco steht Kreuzfahrt Schiffe 👌

Vor 26 Tage
Henry skam fn
Henry skam fn

Das sieht geil aus

Vor 26 Tage
Henry skam fn
Henry skam fn

Oha

Vor 26 Tage
DanielBayern
DanielBayern

Traumberuf:staubsaugen aufm plastik

Vor 26 Tage
der dumme Streber Schweinsbron is wos guads
der dumme Streber Schweinsbron is wos guads

10:20 jetzt wissen wir alle, dass der eine Mitarbeiter ein altes Haus saniert

Vor 26 Tage
Egon Achim
Egon Achim

Es klingt zwar sehr pathetisch, aber das Wunderland ist für mich immer ein Entfliehen aus der Realität

Vor 27 Tage
mikromodell. eu
mikromodell. eu

Geht mir auch so.

Vor 13 Tage
Eimerlein
Eimerlein

Egon Achim dan kann ich dir nur empfehlen, dort mal mit Alice hinzugehen.

Vor 23 Tage
Hornhausen
Hornhausen

Einfach genial.

Vor 27 Tage
Flo_3_0
Flo_3_0

toll das man das Video nicht zusammen auf watch2gether.com schauen kann. " Dieses Video enthält Inhalte von NDR. Dieser Partner hat die Anzeige des Videos auf dieser Website oder in dieser Anwendung gesperrt. " Auf YouTube ansehen

Vor 27 Tage
Sheepphoenix
Sheepphoenix

+Flo_3_0 Gerade NDR ist da sehr streng. Ich kenne das Problem aber auch das ist schon scheiße.

Vor 21 Tag
Flo_3_0
Flo_3_0

Toll es funktionieren Ja garkeine Videos von euch auf watch2gether.com

Vor 27 Tage
Grinsekotze
Grinsekotze

Otto ist einfach der Geilste

Vor 27 Tage
spillerxxxxx
spillerxxxxx

Ich muss dort hin...... unbedingt!...

Vor 27 Tage
Lens FS
Lens FS

Wer war schon mal da??=)

Vor 27 Tage
Gor gasm
Gor gasm

Wahnsinn. Die Jungs und Mädels haben etwas ganz Besonderes geschaffen und ein einziger Tag reicht eigentlich gar nicht aus um alles zu sehen.

Vor 27 Tage
pinnhead3p
pinnhead3p

und das geile ist: durch solche reportagen brauch man selber nich mehr dahin .... jede dritte sendung zeigt das inzwischen und mir und meiner familie ist dadurch die lust vergangen, da selber hinzufahren

Vor 27 Tage
Cornelius de Jong
Cornelius de Jong

+pinnhead3p du müss nicht dahin!

Vor 25 Tage
pinnhead3p
pinnhead3p

+Lasse Rinstrøm äääääh, mir egal. durch die reportagen is das thema langweilig geworden für uns. und deshalb fahren wir da nich mehr hin uznd sparen uns weg und geld für andere schöne dinge

Vor 26 Tage
Lasse Rinstrøm
Lasse Rinstrøm

Die Dokus und Reportagen zeigen nicht mal ansatzweise, was es dort alles zu bestaunen und zu entdecken gibt.

Vor 27 Tage
Mert A.
Mert A.

Ich war vor ungefähr 3 Monaten da

Vor 27 Tage
Vincent Aebi
Vincent Aebi

Lieber staubsaugen anstatt in der Marketing Abteilung arbeiten 😂

Vor 27 Tage
Berzelmayr
Berzelmayr

In dieser Landschaft ist er eine Riese.

Vor 7 Tage
motolog
motolog

Damit war garantiert kein Entscheiderposten in einer Mobilfunkfirma gemeint. Bestimmt Verkäufer bei Vodafon oder irgend einen Mist. Da ist Staubsaugen bezahlter Urlaub mit festem Einkommen ohne Abrechnung auf Erfolgsbasis.

Vor 25 Tage
ScaleModelJay 1
ScaleModelJay 1

Simple aufgaben machen manchmal mehr spass als karriere 😁

Vor 25 Tage
Rainmanxxl1967
Rainmanxxl1967

Ich bin schon in mehrjährigem Abstand dreimal als Besucher dort gewesen und konnte immer wieder Neues entdecken: Der Besuch lohnt sich immer wieder in regelmäßigen Abständen. Wer selber Eisenbahnschrauber ist, weiß den ganzen Aufwand zu schätzen ! Multiples" Daumen hoch "

Vor 28 Tage
PalcsiAndrei
PalcsiAndrei

Wieso kostet ein Modell 350.000€ ???? WTF Davon kann man sich locker ein richtiges Haus kaufen 😂😂

Vor 28 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Die Kosten beinhalten ja nicht nur das reine Modell (Materialkosten), sondern Hauptsächlich auch die Stundenlöhne der Mitarbeiter, die darangebaut haben. Auch die Entwicklung als solches (Probebauten, Tests etc.) kosten Geld. Ja sogar Strom für die Geräte (3D-Drucker, Fräsen etc. pp.) fließen in die Kosten mit ein. Gerade der Flughafen hat sehr viel sogenanntes "Lehrgeld" verschlungen. Also Prototypen, die nicht zufriedenstellend funktioniert haben.

Vor 12 Tage
Twomine1988
Twomine1988

Rechne mal neben den Materialkosten die Bauzeiten x Stundenlohn hoch

Vor 25 Tage
Rainmanxxl1967
Rainmanxxl1967

Die Preise für ein einziges Modul/Gebäude sind so hoch, weil man nichts davon bei Faller oder Vollmer oder Auhagen von der Stange kaufen kann und man darf daher die Entwicklungskosten nicht unterschätzen, Modelleisenbahn bedeutet immer eine echte Investition - leidvolle eigene Erfahrung- aber das Ergebnis befriedigt doch sehr und gibt dem Erbauer recht

Vor 28 Tage
Electron
Electron

Scheint leider gar nicht so aktuell zu sein denn das Otto Projekt gibt es schon sehr lange inkl. fertiger Otto Figur.

Vor 28 Tage
Lord Voldemort Dunkler Lord
Lord Voldemort Dunkler Lord

Macht doch Paris.

Vor 28 Tage
KayoZZ
KayoZZ

ich war da auch einmal... ist aber schon einige jahre her ^^ Also wohl einiges dazu gekommen :D

Vor 28 Tage
Dracken Darck
Dracken Darck

Toller Ort, leider zu viele Menschen : Man müsste eigentlich den Eintritt Limitieren auf reine Reservierungen und viel weniger Menschen, damit man es überhaupt genießen kann.

Vor 28 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Diese Limitierungen gibts doch! 1. Spezielle Führungen hinter die Kulissen. Kostet natürlich ein paar Euro mehr, ist aber etwas wo sonst niemand hinkommt, und in kleinen Gruppen. 2. Spezielle Events für noch etwas mehr Geld in Monatiger Vorreservierung. Dafür gibts dann auch Verpflegung, Promis oder mal eine Grebr. Braun Führung etc. Beide Varianten werden in der Doku auch erwähnt und gezeigt. Eine allgemeine Limitierung der Besucherzahlen währe komplett gegen den Geist der Gebrüder und Ihr Geschäftsmodell. Denn das wirklich JEDER 24/7 ins Miwula kann/darf sogar Fotos/Videos ausdrücklich erwünscht sind, interaktive Aktionen, KEINE Glasbarrieren etc. macht das MiWuLa ja so einzigartig. In der Regel gibt es jedes Jahre im Januar/Februar sogar die "ich kanns mir nicht Leisten" Aktion, in denen auch Leute kostenlos ins MiWuLa kommen, für die so ein Besuch finanziell schwer bis gar nicht möglich wäre. (Und das mit großem Erfolg)

Vor 12 Tage
Tobias Mueller
Tobias Mueller

Es gibt Veranstaltungen wie "Nachts im Wunderland". Da kostet der Eintritt nur ein paar Euro mehr, aber die Anlage ist wesentlich leerer...

Vor 16 Tage
Dracken Darck
Dracken Darck

+Manuela Mustermann ja, so VIP Einlässe ;)

Vor 24 Tage
Manuela Mustermann
Manuela Mustermann

Würde dann eben deutlich mehr Eintritt kosten... über 300 Mitarbeiter wollen erstmal bezahlt werden

Vor 24 Tage
Dennis Fischer
Dennis Fischer

Ich war vor 4 Jahren mal da und es war echt schön

Vor 28 Tage
Joel
Joel

Super Doku, und echt interessant was da hinter steckt.

Vor 29 Tage
Integrierender Ausländer
Integrierender Ausländer

Stefan sieht sooo nett und tüchtig aus..echt liebe Mensch

Vor 29 Tage
TheLord
TheLord

Genial

Vor 29 Tage
Dieter Dödelmann
Dieter Dödelmann

Warum Las Vegas und Venedig? Ich würde mal vorschlagen, daß man heimische Motive verwendet, zum Beispiel "Berlin 1936" mit seinem großen Gleisnetz und Olympiastadion, den schönen alten Autos, den hübschen Fahnen. Und Berlin hatte damals auch schon Leuchtwerbung. Das wäre bestimmt cool, aber bitte möglichst originalgetreu.

Vor 29 Tage
Dieter Dödelmann
Dieter Dödelmann

+Hessen Kassel Haben Sie mich mit den Fahnen durchschaut... (grins) Aber wie ich in alten Filmaufnahmen gesehen habe, hatte Berlin zu dieser Zeit wirklich ein interessantes Schienennetz, und zusätzlich mit den Doppeldeckerbussen, das wäre schon gerade für ausländische Besucher ein interessantes Thema. Die Olympiade war ja für die Teilnehmer in erster Linie Sport, man muß nicht immer nur die Politik sehen. Wäre m.E. für Eisenbahner interessanter als Venedig oder Las Vegas.

Vor 28 Tage
Hessen Kassel
Hessen Kassel

Hübsche Fahnen?Bedingt. Aber sie haben recht schön müssen die Gebäude gewesen,und das Gleisnetz war riesig. Und erst die Tollen Bahnhöfe: Ahnhalter,Stettiner,Görlitzer ....

Vor 28 Tage
Dieter Dödelmann
Dieter Dödelmann

"Mechatronikerin". Wie krank muß man sein, um solche beknackten Berufsbezeichnungen zu erfinden? Eben Großwunderland BRD. Zu meiner Zeit hieß das "Elektroinstallateur". Das klang seriös und jeder wußte, was gemeint ist, wenn der Elektriker kommen sollte.

Vor 29 Tage
Dieter Dödelmann
Dieter Dödelmann

+Tommy Hoch Soweit mir bekannt ist, waren die Durchfallraten bei den Prüfungen in den 1990er stark angestiegen, so daß man sich entschloß, den Beruf zu vereinfachen durch Aufsplitten in verschiedene neue Berufe. Zuvor gab es ja noch den "Elektromonteur" als vereinfachte Berufsausbildung zum "Elektroinstallateur". Mir geht es hauptsächlich um die blöden neuen Namen ("Facility Manager" statt Klofrau). Der "Elektroinstallateur" war damals nur aufgeteilt in Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie. Ich fand es nicht gut, daß ein E. im Handwerk alles können sollte, auch Alarmanlagentechnik und TV-Technik (den Leitungsverlegebereich, Satelitensch. etc.; TV-Geräte war ja extra Beruf) und dafür so dermaßen schlecht bezahlt wurde. 1990 bekam man etwa 16 - 17 DM [= 8 bis 8,60 Euro], was nun wirklich ein Hungerlohn war für die körperlich harte Arbeit bei gleichzeitig technischem Alleswissen. Insoweit ist es ganz gut, daß der Beruf in andere Berufsbilder aufgeteilt wurde.

Vor 25 Tage
niki mgh
niki mgh

Ganz einfach, die Berufswelt wandelt sich. Manche Berufe braucht kein Mensch mehr in der alten Form und werden sinnvoll mit ähnlichen Berufsfeldern kombiniert. Beispiel von der Bahn: Es gibt die Einzelausbildungen Fahrdienstleiter, Weichenwärter und (Schranken-)Wärter nicht mehr, weil es keinen Sinn mehr macht. Es gibt jetzt nur noch, sinnvollerweise den EiB (Eisenbahner im Betriebsdienst Fahrweg). Und warum? Weil jeder von den drei alten Ausbildungsberufen unflexibel waren, das gleiche Betriebsumfeld haben, die gleichen Aufgaben haben und teilweise auch deren Arbeitsplätze geschrumpft sind (z.B. reine Weichenwärter oder Schrankenwärter). Und das Beste? Jeder kennt sich nun gleich gut mit der Materie aus und hat den gleichen Wissenstand.  +Dieter Dödelmann

Vor 25 Tage
Tommy Hoch
Tommy Hoch

+Dieter Dödelmann Eigentlich ganz einfach, durch den Technischen Wandel ist der "normale" Elektriker nicht mehr aussreichend gewesen. Daher mussten mehrere Ausbildungen her, solltest du aber mal die Ausbildung zum Elektroniker Für E/G Technik gemacht haben würdest du wissen wovon ich rede

Vor 26 Tage
Dieter Dödelmann
Dieter Dödelmann

+Philipp Aha. Mein Gott, das wird immer beknackter ! Wer brütet bloß sowas aus?

Vor 27 Tage
Philipp
Philipp

Elektroinstallateur nennt sich heutzutage Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Vor 27 Tage
DönerTV
DönerTV

200 Stunden : 24 Stunden = 8,333 Tage 😉 Ich hoffe mal ihr habt in Hamburch eigentlich länger Sommerferien als nur 8 Tage

Vor 29 Tage
Manuel Neuer
Manuel Neuer

+Zeke's Convergence mit 24 stunden ist prpoduktivität tot

Vor 27 Tage
Zeke's Convergence
Zeke's Convergence

Wusstest du, dass Menschen normalerweise nicht 8 Tage lang nicht schlafen und schon 3 Tage ohne Schlaf tödlich sein kann? Und wusstest du, dass auch obwohl solch eine Arbeit manchmal sehr fesselnd sein kann, doch die wenigsten Menschen nur noch das tun würden, 16 Stunden am Tag 7 mal pro Woche? Selbst wenn er die kompletten Sommerferien über daran gearbeitet hat, kommt man bei einer Verteilung auf 48 Tage immer noch auf mehr als 4 Stunden pro Tag. Und daas ist immer noch ziemlich viel.

Vor 27 Tage
FireFighterTobi911
FireFighterTobi911

bei normalen arbeitstagen von 8 Std. kommt man bei 200 Std. Bauzeit auf rund 25 Tage was nunmal 5 Wochen sind, also kommt das schon ganz gut hin :P

Vor 27 Tage
Christian Schulz
Christian Schulz

Hamburg **

Vor 28 Tage
amment
amment

200 Stunden Bauzeit heißt doch nicht dass das Gebäude am Stück gebaut wurde, da kommt man schon auf 2-3 Wochen aber so kurze Sommerferien will man ja auch nicht haben :P

Vor 29 Tage

Nächstes Video

High School Debut | Clannad + OVA BD Subtitle Indonesia | The Tempest