Feuerwehr-Aufnahmetest: Schaffe ich das?


  • Am Vor Monat

    reporterreporter

    Dauer: 10:52

    Brände löschen, Menschen retten und Teil eines Teams sein - Viele träumen vom Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau. Doch der Weg dorthin ist schwierig.
    Wie schwierig genau, dass will unsere Reporterin Saadet rausfinden und nimmt am Auswahlverfahren der Berufsfeuerwehr Düsseldorf teil. Dort wird den Bewerbern ganz schön viel abverlangt. Nach einem Online-Test steht zunächst ein schriftlicher Test vor Ort an. Hier sind Saadets mathematische Fähigkeiten, logisches Denken und technisches Verständnis gefragt. Direkt im Anschluss müssen die Bewerber ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Die erste große Hürde: 3 Kilometer in 15 Minuten laufen. Da muss man sich schon ganz schön beeilen.
    Nur wer das schafft, darf weiter zum Kraft- und Geschicklichkeitstest. Reporterin Saadet geht dabei an ihre Grenzen. Liegestütze, Klimmzüge, Balanceübungen, dass alles muss sie unter Zeitdruck absolvieren. Und als sei das nicht genug, muss sie am Ende auch noch zeigen, dass sie keine Höhenangst hat. Saadet klettert eine 30 Meter hohe Drehleiter rauf und hat dafür genau eine Minute Zeit.
    Viele schaffen dieses harte Auswahlverfahren nicht. Bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf bewerben sich jedes Jahr rund 800 junge Menschen, genommen werden am Ende nur rund 10. Ähnlich sieht es in anderen Städten aus. Die Folge: Viele Feuerwehren leiden unter Nachwuchsmangel. Erfahrene Feuerwehrmänner raten dazu, sich intensiv auf den Aufnahmetest vorzubereiten. Einige Monate vorher sollte man anfangen, an seiner Fitness zu arbeiten. Infos über die Anforderungen findet man hier und können von Stadt zu Stadt etwas variieren: www.duesseldorf.de/feuerwehr/abteilungen/personalentwicklung-aus-und-fortbildung/auswahlverfahren.html
    Der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zur Feuerwehr ist dann das persönliche Gespräch. Hier sollte man ein bisschen was über den eigenen Lebenslauf erzählen, seine Motivation. Wer die Jury dort von sich überzeugen konnte, wird in einem letzten Schritt in einer amtsärztlichen Untersuchung durchgecheckt. Wer auch diese Hürde besteht, hat das gesamte Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht.
    Musik:
    Exobase - Kingswood
    Grace and Danger - Carny
    Believer - Imagine Dragons
    Thriftshop - Macklemore
    Team: Saadet Czapski, Melanie Hagen, Julius Krenz, Jens Krange, Tim Börjesson, Katrin Schlusen
    Ihr findet uns auch hier:
    Twitter: twitter.com/reporter
    Facebook: facebook.com/reporter.offiziell/
    #reporter gehört zu #funk:
    DE-film: dialfilm.info/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk/

    Feuerwehr  Feuerwehr Anwärter  Uniform  Feuerwehr Düsseldorf  Aufnahmeprüfung  Auswahlverfahren  Feuerwehr Anforderungen  Feuerwehr Nachwuchs  Feuerwehr Doku  Traumberuf Feuerwehrmann  Feuerwehrberuf  Selbsttest  Feuerwehrmann  Feuerwehrmann werden  Reportage  funk  reporter  WDR  Saadet  Feuer  Brand  Lebensretter  retten  Feuer löschen  Sport  schriftlicher Test  Prüfung  Vorbereitung  Tipps  Voraussetzungen  Feuerwehrausbildung  Ausbildung  Einsatz  Aufnahmetest  

Saadet
Saadet

Beim Auswahltest bin ich an meine Grenzen gestoßen, die Anforderungen sind wirklich extrem hoch. Aber macht ja eigentlich auch Sinn, schließlich muss man fit sein, wenn man im Einsatz Menschenleben retten muss. Was sagt ihr dazu?

Vor Monat
Sattler Jürgen
Sattler Jürgen

Das mit der leider Ist kein problem 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 4 Tage
Ein Nutzer
Ein Nutzer

Ich bin auch eine Frau und War dort die einzige. Habe es nach der 3 Anmeldung geschafft. Aber die Jungs waren viel schneller

Vor 10 Tage
Marcus
Marcus

Fitness ist extrem wichtig. So ein Einsatz kann mal mehre Stunden dauern und da ist es wichtig, nicht nur Körperlich sondern auch Geistig fit zu sein.

Vor 10 Tage
Christian Möller
Christian Möller

Saadet auch ich habe 2016 den Einstellungstest bei einer Berufsfeuerwehr gemacht und bin seit diesem Oktober fertiger Brandmeister... Meiner Meinung nach der beste Job der Welt und ich war nie fitter als in der Ausblidungszeit, natürlich wird es weniger mit Sport im Wachenalltag, da liegt es dann an jedem einzelnen inwieweit er sich fit hält... aber auch ich habe mich ein halbes Jahr auf diesen Test vorbereitet und traurig ist nur, das die meisten Sportlichen Test bekannt gegeben werden und sich doch so wenige drauf vorbereiten

Vor Monat
dalbke110
dalbke110

+Juicy Fruit Japp. Tun sie

Vor Monat
Mr.PVP-FAILER
Mr.PVP-FAILER

Bin zwar nur bei ner Freiwilligen Feuerwehr, aber als ich noch in der Jugendfeuerwehr war haben wir mal ein Abzeichen für aktive absolviert, das auch bei der BF anerkannt wird, - das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen. Dort musste man mit 17 Jahren 3000m in 12 Minuten schaffen. Ich habs leider nicht geschafft, daher nur Silber erreicht. Die anderen Disziplinen Kraft und Beweglichkeit waren einfach, die hat jeder geschafft.

Vor 3 Tage
Fynn
Fynn

Hab mir beim Ausdauerlauf das Kreuzband gerissen 😅🤷🏼‍♂️

Vor 7 Tage
Fynn
Fynn

Ist aber schon 2 Jahre her 😅 Mittlerweile bin ich Rettungssanitäter und Notsan in Ausbildung

Vor 7 Tage
Fynn
Fynn

Blöd verdreht

Vor 7 Tage
reporter
reporter

Ohje! Bist du umgeknickt? Normal sind solche Verletzungen beim Ausdauerlauf ja seltener. Gute Besserung!

Vor 7 Tage
Svenja Blachnik
Svenja Blachnik

Ich habe das geschaft dürfte aber nicht anfangen Weill ich zu jung war und ich das nur machen wollte um zu wissen wie das ist und anfühlt

Vor 8 Tage
Joshua Kamphoven
Joshua Kamphoven

Ich bin bei der Jugendfeuerwehr 🚒

Vor 13 Tage
U H
U H

wenn's jetzt nicht um den Verdienst/Job gehen würde, würde ich vorschlagen, geh zur freiwilligen Feuerwehr > die brauchen auch Leute ! falls DUs noch mal versuchen solltest, auf jeden Fall viel Glück !!

Vor 17 Tage
fifmk
fifmk

Ich, m, 33. habe Höhenangst. Ja, ist so. Ich würde mich jedoch nie für die Feuerwehr bewerben. Weil ich die Höhe nicht mag. Das Eigenartige daran ist jedoch: Ich habe den PPL-H (Privatpilotenlizenz Hubschrauber) und habe die Ratings für Hughes 300 sowie BO 105. In diesem Maschinen ist es mir egal wie hoch ich das jeweilige Fluggerät steuere. Kling komisch, ist aber so.

Vor 20 Tage
reporter
reporter

Höhenangst ist ja auch wirklich nichts schlimmes, solange du damit gut klar kommst. Aber wirklich witzig, dass dir fliegen hingegen nichts ausmacht.

Vor 19 Tage
Plietsch 200
Plietsch 200

Bin bei der FFW macht echt Spaß solte jeder mal gemmacht haben

Vor 21 Tag
reporter
reporter

Und kannst du dir vorstellen mal bei der Berufsfeuerwehr anzufangen?

Vor 19 Tage
cmillovicto
cmillovicto

8.20Min was ein Antimate der junge Mann links.😜

Vor 23 Tage
ben Blumberg
ben Blumberg

Na klar Schaf ich das ich bin ja auch bei der Feuerwehr

Vor 29 Tage
Wanderkalli
Wanderkalli

Respekt, eine tolle Leistung!

Vor Monat
Hunsrück agar
Hunsrück agar

Ich bin in der Jugendfeuerwehr und gehe dan zur feiewilligen feuerwehr da sind die anforderungen nicht so hoch 😏😁

Vor Monat
Daniel Wilberg
Daniel Wilberg

Wache 6 Garath 😂😂😂

Vor Monat
Eddy Thegamerr
Eddy Thegamerr

Durch den Schnitt ist mir nicht ganz klar geworden welche Übungen zusammengehören und direkt hintereinander weg ohne Pause gemacht werden (in der Halle). Der Parkour kam mir etwas kurz vor. Waren da nur 10 Minuten Material für das Video drin? Wie lange muss man denn an der Klimmzugstange hängen?

Vor Monat
Eddy Thegamerr
Eddy Thegamerr

+Saadet Vielen Dank!

Vor Monat
Saadet
Saadet

Hey! Stimmt, wir mussten im Schnitt etwas kürzen. Wenn du genau wissen willst, welche Übung wie lang durchgezogen werden musste, dann klick doch auf den Link in der Infobox. Dort sind die Vorraussetzungen und auch die Sportübungen aufgelistet. An der Klimmzugstange musste man übrigens 45 Sekunden lang hängen.

Vor Monat
Angelique Wolf
Angelique Wolf

Ich bin in der jugendfeuer wehr und sanitäter an dr schule aber das mot 3 km wäre schon knapp bei mir

Vor Monat
J. L. Schmidt
J. L. Schmidt

Wie stark variieren den die Tests je Bundesland?

Vor Monat
MadEditor Dennis
MadEditor Dennis

Der Aufnahme Test bei der Berliner Feuerwehr ist deutlich entspannter. Versuch es dort falls es mit dem Journalismus nicht klappt 😀

Vor Monat
Mathi Weinmann
Mathi Weinmann

Aha der Herr Weinmann hat’s auch geschafft

Vor Monat
Dominique Wichmann
Dominique Wichmann

Hallo, ich habe einen Kumpel, der bei der Feuerwehr Düsseldorf arbeitet. Er sagt, dass die alle stinken.

Vor Monat
Dominique Wichmann
Dominique Wichmann

Kappa

Vor Monat
Knork Ster
Knork Ster

Mega-sympathische Reportage, und tapfer durchgezogen!

Vor Monat
Malte Schwengenbecher
Malte Schwengenbecher

Als ob Frauen die gleichen Zeiten haben müssen

Vor Monat
reporter
reporter

Bei der Feuerwehr schon. Kann dann schon ziemlich hart sein, vor allem bei den 3km in 15 Minuten.

Vor Monat
Dracken Darck
Dracken Darck

Fragen die beim Einstellungstest auch irgendwie, ob man damit klarkommt eine verbrannte Leiche aus einem Haus zu holen, oder eine eingeklemmte Person aus einem Auto zu holen (die evtl. schon tot ist)? Solche DInge übernehmen die von der Feuerwehr nämlich auch.

Vor Monat
Dracken Darck
Dracken Darck

Die Feuerwehr muss echt 3km rennen? :O

Vor Monat
Shamu3692
Shamu3692

Echt ein cooler Beitrag! Hast dich echt gut geschlagen ! Ich wäre bei der Leiter an meine Grenze gekommen 🤭

Vor Monat
reporter
reporter

Dankeschön! Das mit der Leiter war auch echt heftig!

Vor Monat
Distelblatt und Bernsteinpelz
Distelblatt und Bernsteinpelz

Bin seid ich sechs bin in der Feuerwehr

Vor Monat
Dominik Germ
Dominik Germ

Beim THW hat man zwar nicht so einen Test Aber bei so einer Puppe hinzufallen Ist mir noch nie passiert Und ich bin jetzt nicht der extrem Sportler Zu den wiege ich noch nicht mal 75 kg

Vor Monat
Florian Osterode
Florian Osterode

Da ich bei der Jugendfeuerwehr bin ist das einfacher

Vor Monat
Jakob Beaujean
Jakob Beaujean

Ich bin selber in der Feuerwehr

Vor Monat
Chantal 112
Chantal 112

Ich bin die Drehleiter schon hoch geklettert aber ich kam dann nicht mehr runter weil ich die Leiter nur noch verschwommen gesehen habe und mussten den Korb runter holen. aber ich würde es nochmal aus probieren. Bin bei der Freiwilligen Feuerwehr ❤️

Vor Monat
Sören Leiner
Sören Leiner

3 Kilometer in 15 Minuten ? Bin 11. Klasse und müssen 3 km in 12 min schaffen für ne 1- ??

Vor Monat
Minecraftler007
Minecraftler007

Für meinen Test habe ich mich kaum vorbereitet außer ab und zu Joggen zu gehen. Die Puppe konnte ich sogar als Gruppenbester durchs Ziel bringen. Nur war dann mein letzter Test der 3000m Lauf nach allen anderen Übungen auf einer 200m Bahn in der Halle. Da musste ich leider nach der Hälfte abbrechen.

Vor Monat
Linaxoxo Hussel
Linaxoxo Hussel

Ich bin selber im Rettungsdienst und finde es schade, dass es so einen Test nicht auch bei uns gibt. Muss nicht so hart sein, aber dass man einfach fitte Leute nimmt. Klar gibt es auch bei uns Personalmangel, aber schon eine bessere körperliche Fitness hilft der Psycho so enorm! Körperliche Fitness ist so wichtig, aber wie gesagt, bei uns wird das vernachlässigt, bzw gibt es einen Mini Test....

Vor Monat
Nils Brune
Nils Brune

Warum wird man eigentlich von der Jugendfeuerwehr meist direkt in die normale Feuerwehr übernommen , und weiß jemand ob die aus der JF auch diesen aufnahmetest machen müssen ? Die Ausbildung machen die ja durch die ganzen Lehrgänge

Vor Monat
Nils Brune
Nils Brune

nessa tm bei uns gibt es halt nur Jugendfeuerwehr und freiwillige feierwehr ( gehört ja beides zusammen)

Vor Monat
Nils Brune
Nils Brune

nessa tm ok danke

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

Nein. Bei der Freiwilligen und Jugendfeuerwehr gibt es keine Einstellungstest, da es nicht beruflich ist. Bei der Jugendfeuer kann man so mit machen. Für die Freiwillige Feuerwehr brauchst du die Untersuchung G26.3, dein Führungszeugnis, deine Einkleidung und musst deinen Aufnahmeantrag unterschreiben. Dieses Prozerede machen auch alle Jugendfeuerwehrleute, wenn sie dann mit 18 in die Einsatzabteilung übertreten.

Vor Monat
Fabian-Mario Haufschild
Fabian-Mario Haufschild

Oder du schaust mal bei der freiwilligen Feuerwehr vorbei da wird man auch gut auf die Berufsfeuerwehr vorbereitet und man hat schon eine Grund Struktur ich bin knapp 2 Jahre jetzt in der freiwilligen Feuerwehr vllt führt mein weg ja auch zur Berufsfeuerwehr

Vor Monat
Fortnite suchti
Fortnite suchti

Musste das auch schon machen

Vor Monat
Fortnite suchti
Fortnite suchti

reporter ja

Vor Monat
reporter
reporter

Ok, das ist ja nochmal ein ganzes Stück höher, als die Leiter, die Saadet hochmusste. Wow!

Vor Monat
Fortnite suchti
Fortnite suchti

reporter es war der toll unsere DRK ist 45 Meter hoch

Vor Monat
reporter
reporter

Und? Wie wars?

Vor Monat
Fortnite suchti
Fortnite suchti

reporter also nur bei der jugend Feuerwehr also wir haben die nur die Übung genacht

Vor Monat
Survivor
Survivor

Also von ihr als Feuerwehrfrau, würde ich mich auch gerne retten lassen :D

Vor Monat
Fortnite suchti
Fortnite suchti

Hätte keine Angst bin bei der hugend feuerwehr

Vor Monat
Tim Schmitt
Tim Schmitt

Ich laufe 3 km in 12 min und ich bin 11 :)))

Vor Monat
Henry Cramer
Henry Cramer

Ich bin selbst Feuerwehrmann

Vor Monat
reporter
reporter

Musstest du auch so einen harten Test bestehen?

Vor Monat
Kira B.
Kira B.

Ich bin 13 Jahre alt mein größter Traum ist es seit Jahren als Feuerwehrfrau zu arbeiten und super gemacht👍💖

Vor Monat
käämper typ
käämper typ

Bleib dran, du schaffst das!

Vor Monat
reporter
reporter

Wir drücken dir die Daumen, dass das klappt! :)

Vor Monat
kra wall
kra wall

Die damaligen Beamten der Feuerwehr oder auch Polizei hatten es damals viel leichter und sind auch gute Retter geworden. Warum man immer übertreiben muss, mit den immer schwereren Aufnahmeprüfungen bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht sollte auch die Feuerwehr mal von ihrem hohen Ross runterkommen und die Aufnahmeprüfung etwas Menschlicher angehen lassen. Denn es wird oft zu viel verlangt für zu wenig Geld !!!

Vor Monat
Mr. Hater
Mr. Hater

Genau so ist es! Heul Heul uns fehlt der Nachwuchs aber dennoch Anforderungen stellen die eines Hochleistungssportler ähnlich sind.

Vor 5 Tage
Jodelhannes
Jodelhannes

Tatsächlich beginnt das hauptsächliche Sport training erst in der Ausbildung. Ich habe in einer der letzten GDP Zeitschriften gelesen das manche Bundesländer die Anforderungen für die Polizei herunterschrauben wollen aber ich gebe dir Recht !

Vor 29 Tage
Max Mustermann
Max Mustermann

Haha ich gehe schneller als die "läuft" die ist schon extrem unsportlich.

Vor Monat
Max Mustermann
Max Mustermann

+reporter ??? Wo ist denn da der Zusammenhang? Jetzt muss man zur Feuerwehr wenn man kein Körperklaus ist? Habe schon den Test bei der Polizei bestanden und trotzdem was anderes gemacht. Damals reichte kein Sportabzeichen, da wurde man vor Ort getestet. Genau wie beim Abitur wird alles jedes Jahr leichter und die Anforderungen sinken.

Vor Monat
reporter
reporter

Na dann: Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr!

Vor Monat
Ivonne V
Ivonne V

Und wenn sie dann den Beamtenstatus haben werden die Fitnesstests so einfach! Habe Freunde bei drei verschiedenen Feuerwehrstationen in 3 Bundesländern. Das sind solche faulen Säcke.

Vor Monat
SweetWatch
SweetWatch

@reporter Könnt ihr was über Feuerwerk berichten? Teilnehmer für ein Interview könnt ihr hier finden: www.feuerwerk-forum.de Das wäre echt klasse! Es gibt über das Thema Feuerwerk und Die Szene extrem viel zu brrichten. Es würde mich freuen, wenn das Video dann über halbe Stunde dauern wird. Danke! :)

Vor Monat
jan Herzog
jan Herzog

Hatte letztens den Test bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Hab ihn Bestanden und demnächst mein Vorstellungsgespräch. Allerdings war der Test nicht Ohne also ohne Üben hätte ichh den test nicht geschafft. Bin aber auch an meine Grenzen gekommen

Vor Monat
jan Herzog
jan Herzog

Pingeeer für die Theorie habe ich mir ein Paket gekauft womit ich im Internet Lernen konnte von Plakos. Für den Sport bin ich Regelmäßig Fahrrad gefahren 20-25km und Laufen 8-10km. Kurz vor dem Test habe ich mir dann den Parcour aufgebaut und bin den mal durchlaufen um zu wissen was da kommt und wie ich es am besten mache.

Vor Monat
Pingeeer
Pingeeer

Wie hast du dich auf die Tests vorbereitet?

Vor Monat
Kevin Eckert
Kevin Eckert

Ich hätte es nicht geschafft sondern hab es geschafft. Bin in der Ausbildung 😂

Vor Monat
Joshua Jellinek
Joshua Jellinek

Ich denke nicht das der test schwieriger gemacht werden sollte lieber den job durch ein höheres Gehalt schnelle verbeamtung usw attraktiver machen

Vor Monat
killer EnteLP
killer EnteLP

ich will später auch zur BF ich bin Grad in der JF und mach truppmann Grad und Ausbildung zum Elektriker

Vor Monat
Vivien Kopp
Vivien Kopp

Ja bei uns gibt es des net ich bin selbst in der Feuerwehr 🚒

Vor Monat
nico justfun
nico justfun

Aber wohl nicht in einer BF da ist so ein test standart

Vor Monat
Pati Ko_pati
Pati Ko_pati

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr

Vor Monat
Feuerwehr Bonn112
Feuerwehr Bonn112

Für 2 Wochen Training ist das auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, wenn man sich drei bis vier Monate vorbereitet, dann hat man sehr gute Chancen, viel Glück beim nächsten mal.

Vor Monat
Mortale_ulm
Mortale_ulm

Gott zur Ehr' und dem nächsten zur Wehr! Das beste am Truppmannlehrgang war das Klettern auf die DLK. Vielen Dank für diese Reportage.

Vor Monat
Svetlana_evil
Svetlana_evil

Frauen können nicht zur Feuerwehr, weil sie keinen Schlauch haben.😀😁😂🤣

Vor Monat
Feldmarschall Jaeger
Feldmarschall Jaeger

Das traurige ist das man das alles können muss, um bei diesem harten Job schließlich gefilmt, bespuckt und beleidigt zu werden. Deswegen ein Lob an alle amtlichen und ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen.

Vor Monat
David C02
David C02

den Schwimmtest gibts garnicht mehr??

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

Doch, dieser wird aber bei den meisten BFs nochmal separat gemacht.

Vor Monat
Einsatzfahrten Düsseldorf
Einsatzfahrten Düsseldorf

Das HLF der 16🤩

Vor Monat
Katharina Kling
Katharina Kling

Bei mir ist die Hälfte von meiner Familie/Verwandtschaft bei der freiwilligen Feuerwehr

Vor Monat
*SkyL1nE
*SkyL1nE

Glücklicherweise schafft man das bei einer freiwilligen Feuerwehr locker, denn da gibts lediglich das Bestehen des Grundlehrgangs ;) Ist aber kein bisschen zu vergleichen mit einer Berufsfeuerwehr!

Vor Monat
Marco
Marco

4:44 "eeehhhh, ich hab mich so beeilt". wenn du dich beeilt hättest dann würdest du jetzt nicht noch jammern können. Als ich für die Polizei laufen musste hab ich mich danach um ein haar übergeben. das nenne ich sich beeilen. sorry außerdem sind die 3km in 15 min. ja noch geringere Anforderungen als für das DSA. Also wer den test wirklich nicht schafft, der sollte auch tatsächlich nicht zur Feuerwehr.

Vor Monat
Zauber Fee
Zauber Fee

Ich bin ehrenamtlich beim DRK im Rettungsdienst 🚑🚒☝️

Vor Monat
Derechte Skind
Derechte Skind

3000m in 15min das ist die anforderung für 11.klässler.....

Vor Monat
FriedrichHerschel
FriedrichHerschel

Der beste Freund meines Vaters ist bei der Berliner Feuerwehr. Er ist trotz seiner nun 55 Jahre der sportlichste Mensch, den ich kenne. Und als Amateur-Fussball-Schiri sieht man schon ne Menge sportlicher Typen. Und man sollte nicht die psychische Belastung unterschätzen, die die haben. Irgendwer muss die Kinder bergen, die von der S-Bahn erfasst wurden.

Vor Monat
Alina
Alina

Wer ist noch in der freiwilligen Feuerwehr

Vor Monat
xPatcho91x
xPatcho91x

Schriftlich sowie sportlichen Teil bei der Berufsfeuerwehr Berlin geschafft, Untersuchung beim polizeiärztlichen Dienst soweit auch gut durch gestanden, zum anlegen meiner Personalakte eingeladen worden und dann kam erst Wochen später das Schreiben der dienstuntauglichkeit, aufgrund einer Sprunggelenksverletzung die halt noch in der 5jährigen Arzt Akte auftauchte. Nun warten bis dieses verjährt und das ganze noch mal in Angriff nehmen!! Niemals aufgeben wenn man etwas will das man unbedingt machen will! Viel Glück an jeden da draußen ;)

Vor Monat
xPatcho91x
xPatcho91x

+Fischer HutAtze 112 Classic danke, dir auch viel erfolg!

Vor Monat
Fischer HutAtze
Fischer HutAtze

Wünsche dir viel Glück, nach meiner Zeit beim Bund versuche ich auch zur Berliner Feuerwehr zu kommen. Welchen Einstiegsweg hast du gewählt?

Vor Monat
Hd2Ol57 rG
Hd2Ol57 rG

Ich finde es einfach total unfair, dass Frauen weniger schnell und allgemein weniger laufen müssen als Männer. Gleichberechtigung müsste für mich überall gelten.

Vor Monat
Hd2Ol57 rG
Hd2Ol57 rG

Saadet Okay dann tut es mir leid, aber bei der Polizei haben die Frauen etwas leichtere Aufgaben. Weiß ich aus Erfahrung.

Vor Monat
Saadet
Saadet

Bei dem Einstellungstest der Feuerwehr musste ich als Frau genau die gleichen Übungen machen, wie die Männer auch. Ich hatte dafür auch nicht mehr Zeit oder mehrere Versuche, es waren also die gleichen Anforderungen.

Vor Monat
Manu 123
Manu 123

3000m müssen wir un der 9 klasse in 13 min oder so laufen

Vor Monat
Alex
Alex

manu 123 was ein schnacker

Vor Monat
ilona smiley
ilona smiley

Tolles Video!! Ich würde gern so ein Video über Notfallsanitäter sehen wollen. 🤗

Vor Monat
Lucas Holzhaus
Lucas Holzhaus

Ne wegen den 30 Meter leiterpark klettern hab Höhenangst😂

Vor Monat
jule M.
jule M.

Tolles Video👩‍🚒

Vor Monat
do mi
do mi

Ist im Sporttest nicht normal ein Schwimm Teil dabei? Oder ist das von BF zu BF unterschiedlich?

Vor Monat
do mi
do mi

Alles klar danke:)

Vor Monat
reporter
reporter

Bei der Düsseldorfer Feuerwehr ist Schwimmen tatsächlich kein Bestandteil des Sporttests. Aber wie du schon richtig vermutet hast, kann das je nach Stadt variieren. Bei der Feuerwehr Leverkusen gehört der Schwimmteil zum Beispiel dazu. Wie die genauen Anforderungen in Düsseldorf sind, kannst du dir hier nochmal anschauen: http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/abteilungen/personalentwicklung-aus-und-fortbildung/auswahlverfahren.html

Vor Monat
Lisa Altmeier
Lisa Altmeier

👏💪 wie schwindelfrei du immer über den Dächern oder auf Leitern herumschwebst!

Vor Monat
Saadet
Saadet

Man sieht es nicht so ganz, aber da oben hab ich schon ganz schön gezittert!

Vor Monat
Holger Alpin
Holger Alpin

So ein MP 3 Püppi hat keine Chance bei der Feierwehr🙈

Vor Monat
LittleAnnax3
LittleAnnax3

ich wäre bei dem Mathe test schon durchgefallen bestimmt XD Mehhh D;

Vor Monat
Mofariders
Mofariders

Bin bei der Jugendfeuerwehr

Vor Monat
reporter
reporter

Könntest du dir vorstellen, dass auch beruflich irgendwann mal zu machen?

Vor Monat
TabooTV
TabooTV

Also 3000m in 15min. ist ein ganz normaler Sport-Abschluss-Test im SportGK in der 10. Klasse auf dem Gymnasium.. relativ machbar selbst ohne Training

Vor Monat
Andreas Spinnrock
Andreas Spinnrock

Die Kriterien für den Eintritt, werden irgendwann trotzdem angepasst werden, auf Grund Personalmangel.

Vor Monat
Lennart Levenig
Lennart Levenig

Ich hab 3000 m in 12 min

Vor Monat
kozzsij
kozzsij

Wo sind die Feuerwehr Experten? Mit Feuerwehrbild und usw. Keine Sorgen ich bin selbst bei der Feuerwehr.

Vor Monat
I bims eins Mustafa oder so
I bims eins Mustafa oder so

Die Atemschutzstreke ist irgendwie Leuchter

Vor Monat
Nick
Nick

Ich hab einen Freund, den ich als den gebildetsten und sportlichsten meiner Freunde bezeichnen würde und der wurde auch bei der Feuerwehr nicht aufgenommen. :C

Vor Monat
LLP's
LLP's

Sehr interessantes Thema endlich mal eine Funk Dokumentation darüber

Vor Monat
tom schulp
tom schulp

Ne Frau als Feuerwehrmann 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

+tom schulp Deswegen haben wir ja auch genug Personal vor Ort.

Vor Monat
tom schulp
tom schulp

+unicorn tm richtig, ich bin kein Feuerwehrmann. Richtig, ihr geht nie alleine rein. Wäre ja auch dämlich. Und ja, ich weiß auch selber, dass Männer auch bei anderen Männern mit 150 kg oder schon bei 100 kg es nicht schaffen. Und ich kann man mir auch vorstellen, dass ihr, wenn die Scheiße am Brennen ist, nicht nur Leute rausholt. Anderes gehören auch zu eurem Aufgabenfeld. Ich kann mir aber nur eine Frau dazu vorstellen. Klar, viele Tätigkeiten kann auch natürlich eine Frau bewältigen, aber nicht alles.

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

+tom schulp Ach komm. Diese Aussage zeigt schon, dass du garantiert nicht bei der Feuerwehr bist. Wir holen z.B. Patienten/Opfer nie alleine aus einem brennenden Gebäude heraus, so wie es im TV immer gerne gezeigt wird. Dafür gibt es einen Angriffstrupp, der in Deutschland immer aus Zweien besteht.(In Köln aus Drei) Und auch ein fitter Mann hätte seine Probleme mit der Rettung einer 150kg Person, stell dir vor, wir haben auch kleinere Männer, nicht nur große Muskelpakete. ;) Informieren, bevor man los quatscht!

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

Noch nie gesehen? ;)

Vor Monat
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Wenn es immer Frauen gibt, die sportlicher sind als manche Männer, warum sollten sie dann als FW-Leute (allein aufgrund des Geschlechts) ausgeschlossen sein, was ja die ursprünglichen Kommentare ausdrückten? Und nein, die Anforderungen an die Feuerwehr- und die Atemschutztauglichkeit sind die gleichen.

Vor Monat
Nicolas J
Nicolas J

Also mit Training ist der Sporttest super easy. Ich musste für mein Abitur (für Sport LK) auch verschiedene Sportprüfungen machen (Kugel, Hochsprung und 5km). 5km Prüfung war Ende April und ich habe Ende Januar angefangen zu trainieren (also 3 Monate). Für die 1+/15 Punkte musste man die 5km in 21:15 laufen. Habe ich auch geschafft. Mein Training habe ich damit begonnen, dass ich 3km in unter 15 Minuten laufe. 😂 (2x die Woche, erst Zeit gesenkt, dass ich auf 3km das 5km Tempo laufe (21:15 für 5.000m = 4:15 pro 1.000m = 12:45min für 3km), als das geklappt hat, dann auf 4km (bis ich 17 Minuten geschafft habe) und dann im Endeffekt auf 5km mit 21:15min) Die 5km Prüfung habe ich dann als einziger Junge mit 15 Punkten bestanden (und einer Zeit von 21:06). Man muss sagen, ich komme aus dem Sport (10 Jahre Leichtathletik), aber ich war nie der Ausdauerläufer. Trotzdem habe ich mit 3 Monaten Training die Anforderung für die 1+ geschafft. Und ist schon ziemlich witzig, Anforderung da ist 3km in 15min, ich schaffe das in 12:45min und laufe in dem Tempo noch 2km mehr. 😂😂 Und die 400m in 85 Sekunden ist (für mich) auch echt lachhaft. Zum Vergleich: 1:25 ist die Anforderung für 400m. 1:30min war meine letzte Runde beim 5km Lauf (also nachdem ich schon 4,6km gelaufen bin). Kraft und Koordination ist (für mich) auch ein Klacks (maximal diese 75kg Puppe wäre kritisch) Höhenangst habe ich nicht und mit Mathe und Logik habe ich auch keine Probleme. Und ein Persönlichkeitstest ist auch kein Thema, authentisch bin ich. Und wenn ich für eine Sache brenne, dann reißt meine Begeisterung andere mit. Aber deswegen bin ich nicht bei der Feuerwehr. Das entfacht kein Feuer in mir. (Dieser Wortwitz war nicht geplant 😂)

Vor Monat
SOundSO gesehen
SOundSO gesehen

Echt stark, dass Du dich der Herausforderung gestellt hast und vor allem, dass Du das so durchgezogen hast. 💪

Vor Monat
Saadet
Saadet

Danke, Ben! Hatte am nächsten Tag auch ganz schön Muskelkater.

Vor Monat
Ingo Bongard
Ingo Bongard

Kein Schwimmtest?!🏊🏊

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

Der kommt meistens nach dem Sportttest nochmal extra.

Vor Monat
Hi3t
Hi3t

Naja da sieht man wie unsportlich unsere Gesellschaft geworden ist. Wenn man auch nur etwas sportlich ist, sollte man die Aufgaben ohne probleme schaffen.

Vor Monat
aktivus
aktivus

Phase 1 MEME WAR WAENSTEIN TRAGEN UND VERBREITEN - bis 1. Dezember 2018 Kanal: Qlobal-Change

Vor Monat
Dominik Kämpf
Dominik Kämpf

Versuch mal den wasserretter oder das goldene rettungs

Vor Monat
JoJord3n
JoJord3n

Ich finde Feuerwehrmann oder Frau einen ziemlich interessanten Beruf.

Vor Monat
JoJord3n
JoJord3n

+reporter Ja, das were es auf jedenfall.

Vor Monat
reporter
reporter

Ist das für dich eine Option für's Berufsleben?

Vor Monat
Jonathan Väth
Jonathan Väth

Ich habe in gut 2 Wochen mein Theoretisches Auswahlverfahren bei der Berufsfeuerwehr Hamburg 😄💪

Vor Monat
Pingeeer
Pingeeer

Wie lief es?

Vor Monat
Jonathan Väth
Jonathan Väth

+reporter Danke😎

Vor Monat
reporter
reporter

Viel Erfolg Jonathan!

Vor Monat
Ralf Ziebell
Ralf Ziebell

In dem Alter von dir hätte ich es warscheinlich geschafft. Heute fehlt mir auch die Kondition und Kraft (lange kein Sport)

Vor Monat
von-für-wegen-gegen Olli
von-für-wegen-gegen Olli

Go Saadet, go!

Vor Monat
Lolos Allerlei
Lolos Allerlei

Also die 3000 meter ist nur Trainingssache. Ich habe vor 4 Jahren mit dem Joggen angefangen und bin nach 300 (nicht 3000) Metern wie ein Sack zusammengefallen, da hab ich auch noch geraucht. Und jeden Tag ist es dann besser geworden. Die 3000 meter laufe ich jetzt 3 x die Woche gar nicht so schnell, aber kontinuierlich in 15 min. Und ich bin über 50, also fast schon Scheintot kurz vor dem Krematorium;-) Allerdings das mit der Leiter hoch...also da wäre ich so gegen Garagendachhöhe mit einer Panikattacke abgestürzt..haha..komisch, ich hab vor 20 Jahren noch Hebebühnen wegggefahren (Vermietung ) und aufgestellt und natürlich Einweisung gemacht ..hab da die Höhe in 25 metern genossen...wie sich der Mensch im laufe des Lebens verändert ist schon krass...ich könnte nie in Köln über die Rheinbrücke laufen, nicht mal wenn 2 "Türsteher" mit Handschellen mich begleiten würden. Deshalb ist es immer schlimm wenn ich an einem verlassenen Bahnhof wo aussteige und muss über so eine doofe Brücke mit niedrigem Geländer...echt ätzend. Wuppertal ist so ein langes Ding...ich immer über die Gleise...;-)) Aber ich habe auch Freunde bei der freiwilligen, als auch Berufsfeuerwehr und als Frau da hin...man sagt ja so im Sprachgebrauch..."Junge Junge"...hier würd ich sagen..."Frauchen Frauchen" (was tust du dir nur an). Das ist bewundernswert. Und hier Voreingenommen zu sein wäre grundlegend falsch. Natürlich kann ein zierliches Frauchen im Gegensatz zu einem muskulösen 1,90 Hulk nicht direkt konkurrieren, aber das soll man ja auch nicht. Sie hat andere Qualitäten und kann im entscheidenden Notfall grade wegen ihrer Zierlichkeit und Mut und Bauchgefühl, genau solch einen Kameraden retten, wenn dieser in Not ist oder wo verschüttet ist und niemand sonst kommt da hin zu ihm... Und sie kann dank "Fraueninstinkt" auch ein Kleinkind, auch grade wegen diesem Umstand vielleicht besser retten/betreuen/beruhigen ect. Es ist die Mischung und die Kameradschaft, die so eine Wehr so wertvoll macht. Es ist fast so wie im Fussball...wenn jeder alleine für sich spielt und allein Tore schießen möchte, also jeder egoistisch da rumrennt...dann kann das nichts werden. An dieser Stelle kann man allen nur Danke sagen, für die gelöschten Brände, für all die Hilfe bei schweren Unfällen auch in Eiseskälte und Schneetreiben oder eben im Sommer in voller Montur und noch Rauchmasken ect. Bei Bergung von Menschen die mit abgetrennten Gliedmaßen in den Autos regelrecht vom Blech verunstaltet sind...und die dann mit schwerem Gerät befreit werden..von der geretteten Katze auf dem Baum (mal was schöneres aus dem Alltag;-). Und für die Einsatzbereitschaft alleine schon...das ist schon wirklich eine Verbeugung wert. Da schreibe ich gerne mal einen Roman...;-)

Vor Monat
Co R
Co R

Was bringen diese Sporttests im Einstellungsverfahren, wenn man nach drei Jahre ne Kugel vor sich her schiebt? 😅

Vor Monat
Co R
Co R

Ich habe nie behauptet dass es im Verlauf keine Untersuchungen gibt. Eine Kugel macht nicht untauglich...

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

Naja..Im Grundlehrgang ballert man bei manchen BFs schon gut mit Sport durch.

Vor Monat
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Auch bei der FF sind regelmäßig ärztliche Test zur allgemeinen Feuerwehrtauglichkeit und zudem weitere zur Atemschutztauglichkeit vorgeschrieben.

Vor Monat
DavidRHCP
DavidRHCP

Es gibt regelmäßig ( alle 3, bzw ab 50 jährlich, zumindest bei unserer BF ) eine ärztliche Kontrolle, bei der auch die Fitness überprüft wird. Manchem mag man es nicht so ansehen, aber eine Grundfitness muss auch später vorhanden sein ;-)

Vor Monat
BOBI2111
BOBI2111

RIchtig geil..."Ich glaub ich muss weiter machen" "Gut, Ich komm mit rüber" "Ich glaub ich versteck mich" *nervöses lachen* Aber aus 800 nur 10 Leute ist schon krass, respekt, dass du so gut abgeschnitten hast.

Vor Monat
Joachim Murat
Joachim Murat

Also dafür dass die Feuerwehr schon immer gegenwärtig ist kriege ich in meinem Leben davon wenig mit. Spannander Einblick auf jeden fall.

Vor Monat
Melpaca
Melpaca

😍 Super Thema Ich finde es garnicht so schlecht, dass die höreren Anforderungen, immerhin ist der Job später anspruchsvoll... Aber ich kenn viele die danach recht schnell Körperlich wieder nachlassen

Vor Monat
Arved Ludwig
Arved Ludwig

Ich könnte, würde aber lieber Soldat werden..........wäre nicht diese scheiß Epilepsie eingetreten in mein Leben.

Vor Monat
German_Kay
German_Kay

@reporter Wie wäre es mal mit einem Video über die Freiwillige Feuerwehr?

Vor Monat
unicorn tm
unicorn tm

+nico justfun Das ist nicht richtig..Die meisten FFs haben überhaupt gar keine Einstellungstests. Da wird sich angemeldet, Führungszeugnis beantragt, G26.3 gemacht, einkleidet und dann zum Grundlehrgang.

Vor Monat
nico justfun
nico justfun

Im endefekt das selbe der test der hier gezeigt wurde ist dort vereinfacht bzw deutlich machbarer und sonst sind alle weiteren ausbildungen identisch mit der berufsfeuerwehr

Vor Monat
unsicheresgangbild
unsicheresgangbild

Was verdient man nach der Ausbildung? Und dann nach 5 oder 10 Jahren?

Vor Monat
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Dein Gehalt als Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (das Personal, das die Einsätze abarbeitet) liegt in den Gruppen A7 bis A9.  Hast du den Vorbereitungsdienst frisch gemeistert, dann beginnst du in A7, Erfahrungsstufe 1. Dort bekommst du laut dem Bundesbesoldungsgesetz im Monat derzeit genau 2212,73 Euro. Hast du nach einigen Jahren die höchste Erfahrungsstufe 8 erreicht, bekommst du hier derzeit 2576,09 Euro monatlich. Mit noch mehr Geld kannst du rechnen, wenn du in eine höhere Besoldungsgruppe wie A8 oder A9 befördert wirst. In A9, der höchsten Besoldungsgruppe im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, verdienst du in Erfahrungsstufe 8 schon ganze 3272,98 Euro im Monat.

Vor Monat

Nächstes Video

Corpse Party: Book of Shadows | Tessa Thompson | Scrawl White Board Marker Pen 8 Color Set Dry-Erase Marker 1.5mm Fine Nib US