No video

Altenheim: Wenn das Leben plötzlich von anderen geregelt wird | 7 Tage | NDR Doku


  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 29:31

    Wie ist das Leben in einem Seniorenheim? Wie fühlt es sich an, wenn das Leben plötzlich von anderen geregelt wird? Liegt eine bleierne Decke der Langeweile über allen Betten? Sieben Tage lang sind die Autoren Domenica Berger und Willem Konrad in eine für sie völlig unbekannte Welt eingetaucht, haben ein Zimmer im Altenheim bezogen und sieben Tage zwischen Gymnastikstunden, Rätselnachmittagen und Kaffee und Kuchen verbracht.
    Noch mehr 7 Tage gibt's hier: www.ndr.de/7Tage
    Die Autoren haben Freundschaft geschlossen mit Elfriede Rocksien, 94 Jahre alt, Zimmer 105. Frau Rocksien ist für eine Woche die Zimmernachbarin von Domenica Berger. Mit der Seniorin gingen die Autoren zusammen zum Essen - morgens, mittags und abends. Immer pünktlich. Oder sie lieferten sich mit ihr und anderen Bewohnern einen Wettstreit beim Bowling an einer Spielekonsole.

    Vom Leben und Sterben

    Sieben Tage im Altenheim werden für die Autoren zu einem Abenteuer: Sie tauchen in eine Welt ein, in der die Tage mal quälend lang sind und mal wie im Fluge vergehen. Ein Ort, an dem Liebe und Freundschaft genauso einen Platz haben wie das Sterben.

    Nach sieben Tagen war den beiden Autoren klar: Auch im Altenheim gibt es ein Leben.
    #ndr #altenheim #ndrdoku

    Seniorenheim  Altenheim  Alter  Domenica Berger  Willem Konrad  Doku  Reportage  Dokumentation  

mickbox sauerland
mickbox sauerland

Das Altenheim und die Bewohner sind mir zu schön und zu nett. Alles noch fitte Senioren in schönen Zimmern in einer schönen Umgebung. Das wirkt wie für das Fernsehen hergerichtet und ausgewählt eine vorzeige Einrichtung. Bei den Altenheimen die Ich gesehen habe waren immer 2 Leute in den Zimmern und haben sich ständig gezankt und gezofft. Die wo körperlich noch einigermaßen beieinander waren hatten oft Demenz die gebrechlichen manchmal noch einen klaren Kopf aber oft verfolgt von Krieg und Vertreibung. Dazu die schweren Fälle die gewickelt und gefüttert werden mussten. Frau Roxin würde ich zutrauen in einer Seniorenwohnung noch allein zurecht zu kommen. Trotzdem schönes haus und sehr nette Senioren. Es wäre schön wenn alle Altenheime so wären!

Vor 28 Tage
Jeuti9 Je
Jeuti9 Je

Mich würde interessieren, ob Frau Roxin noch lebt.

Vor Monat
Casyca X
Casyca X

Das ist echt ein schönes heim und scheint gut zu laufen. Ich selber habe ik einem gearbeitet das war ganz anders und leider ist das normal

Vor Monat
Zitronenschaum
Zitronenschaum

Da wurde aber ein sehr kompetentes Heim ausgewählt. Aufrütteln und zum Denken anregen würden wohl eher Reportagen, die 80 Prozent aller Heime widerspiegeln.

Vor Monat
Petra Johannsen
Petra Johannsen

leider ist die Realität anders das ist ja toll gemacht geht mal in die richtigen Demenz Abteilungen das die Leute überhaupt ins Heim gegangen sind die meisten gehörend da noch gar nicht hin

Vor Monat
Wiener Urgestein
Wiener Urgestein

Wo ist der Teil mit den alten Leuten wenn sie nicht mehr aufstehen können und in den Zimmern liegen? Was passiert mit den Menschen wenn sie Krank-Bettlägrigund Gehunfähig werden ? Kommen die dann von dort weg in ein anderes Heim? Das würde mich interessieren,ob da alles gezeigt wurde.

Vor Monat
Flora Wipsterdt
Flora Wipsterdt

Das Altenheim wirkt schon sehr schön. Ich hab schon ganz andere Heime gesehen...

Vor Monat
Chepchep
Chepchep

Puh, mich macht das traurig. Ich finde alte Menschen sehr interessant, weil sie einem so vieles erzählen können und so viel erlebt haben. Altenpfleger kann ich mir nicht vorstellen. Aber Ergotherapie dagegen halte ich in diesem Bereich für einen sehr wichtigen und erfüllenden Beruf

Vor Monat
Sebastian Nord
Sebastian Nord

Ja und wie kommt’s den das, das ganze Altenheim dort abends immer wieder geschlossen ausgerechnet die ARD Tagesschau guckt?

Vor Monat
Nullacht 15
Nullacht 15

Wieder mal eine sehr gute Doku lieber 💕NDR💕. Dankeschön für's hochladen!

Vor Monat
Rosen111111
Rosen111111

Um 6:00 Uhr schon guten Abend sagen ????

Vor Monat
Dorothee Nöthel
Dorothee Nöthel

Wahnsinn. Eine eurer besten Dokus wie ich finde. So viele Emotionen hatte ich bis jetzt nur bei der sterbebegleitungs Doku die vor kurzem online kahm. Auf isbta befasse ich mich viel mit dem tabut Thema alt werden und allem was dazu gehört. Auch mit meinen Eltern habe ich schon gesprochen und sie wollen nicht in ein Heim was mich sehr freut. Der stupide Alltag macht krank (hab selbst in der Pflege gearbeitet) und lässt einen schneller sterben. Danke danke danke NDR

Vor Monat
Valentin Brändle
Valentin Brändle

Bravo einmal mehr für die tolle Doku. Das Format 7Tage finde ich wahnsinnig gut. Bravo! Bravo!

Vor Monat
KingG2 ORIGINAL
KingG2 ORIGINAL

Die Reuploads nerven ab . habt ihr keine ideen für neue 7 tage . himmel hergott daumen runter

Vor Monat
Phoenix
Phoenix

Ich kann nur hoffen dass ich vorher entweder einfach tod umfalle oder dass Sterbehilfe in Deutschland erlaubt wird bis ich in dem Alter bin. So möchte ich nicht leben und die letzten Jahre meines Lebens verbringen. Wenn ich das sehe kann ich den alten Herrn bei uns im Haus verstehen, der sich auch weigert in ein Heim zu gehen, obwohl er nur noch schwer klar kommt

Vor Monat
Music Parser
Music Parser

12:45 Ich dachte, die Dame nimmt jetzt den Stuhl als Rollator xD

Vor Monat
FlashForward
FlashForward

Domenica erinnert mich immer an Glenn Quagmire von Family Guy.

Vor Monat
Tjark Florek
Tjark Florek

Bald werden Altenheime nach dem besten wlan ausgesucht ;)

Vor Monat
simsa labimm
simsa labimm

Es braucht mehr Mehrgenerationenhäuser, in denen die alten Mädchen und Jungen auch gepflegt werden können.

Vor Monat
Chaem
Chaem

"Es gibt keine Senioren - es gibt nur alte Mädchen und alte Jungs" - sehr treffend!

Vor Monat
Simon Fischer
Simon Fischer

sehr schade, dass nicht versucht wurde mit dem stillen Herren ins Gespräch zu kommen. Die Aussage, man habe sich nicht getraut ihn zu fragen, schließlich kenne man sich ja nicht, empfand ich als etwas schwach. Schließlich sollte genau das Aufgabe und Ziel von Journalisten sein. Ansonsten eine schöne Reportage, die sich teilweise allerdings auch ein wenig verliert.

Vor Monat
Stefan Fleischi
Stefan Fleischi

Einfach nur abartig, zweierbelegung und doppelt abkassieren für ein zimmer. Sowas von Menschenunwürdig

Vor Monat
TheAllisonV12
TheAllisonV12

Die Doku ist von 2012... Ernsthaft?

Vor Monat
katerli84
katerli84

Ja, ernsthaft

Vor Monat
Mona Lisa
Mona Lisa

17:41 Illuminati entdeckt😁

Vor Monat
umm Luqman
umm Luqman

😂

Vor Monat
_ryanjs_
_ryanjs_

Eine Generation, die sich noch gegenseitig respektiert und nicht unter der multikulturellen Utopie leiden muss. Schön zu sehen.

Vor Monat
Tamara D.
Tamara D.

Sollte meine Mutter je in ein Heim kommen, werde ich sie definitiv besuchen. Das schmerzt einem ja ziemlich die Menschen so einsam dort sitzen zu sehen.

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

+Katja King lassens mi in rua.

Vor Monat
Katja King
Katja King

+Pommerscher Greif Schon der zweite negative Kommentar den ich hier von dir sehe. Bitte lass uns doch optimistisch sein und versuch nicht uns das zu verderben. Ich wünsch dir was! 🌸

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

+Tamara D. Soll vorkommen, dass manche Kinder in den finanziellen Abgrund gerutscht sind, weil ihre Senioreneltern nur noch gefordert haben.

Vor Monat
Tamara D.
Tamara D.

+Mein Leben mit dem Tod dafür werde ich später leider keine Zeit haben.

Vor Monat
Tamara D.
Tamara D.

+Pommerscher Greif unsere Eltern haben schließlich auch Geld in uns investiert.

Vor Monat
ElischebaTV
ElischebaTV

Ich glaube, dass dieses Altersheim im Gegensatz zu anderen noch sehr schön ist. Heftige Reportage, die unheimlich gut gemacht ist. Man sieht ältere Menschen mit anderen Augen. Es ist wichtig, sich ihre Geschichten anzuhören.

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, ElischebaTV! Danke für das Lob! :-)

Vor Monat
colours of reality
colours of reality

Wunderbar nahe gebracht.. ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Konzepte solcher Einrichtungen sind und frage mich, warum der Alltag eines Menschen dort immer so 'gleich' aussehen muss. Ich wünschte das wäre anders, vielfältiger und abwechslungsreicher..

Vor Monat
colours of reality
colours of reality

+Pascal Pascal  es spricht ja nichts gegen bestimmte Routinen, Rituale und einen festen Tagesablauf.. aber manches erscheint mir einfach stumpfsinnig. Klar, manche sind kognitiv und körperlich sehr eingeschränkt aber zB die Szene mit dem Chor zeigt doch, wie wichtig auch solche Angebote sind.. ich habe oft erlebt dass sowas gar nicht stattfinden konnte. Ich finde es nicht utopisch, auch alten Menschen noch eine sinnvolle Umgebung oder Angebote anzubieten.. gerade etwas künstlerisches/musikalisches.

Vor Monat
Pascal
Pascal

Mit dem Alter kommt man immer schlechter mit Neuem zurecht. Was für uns wie Trott aussieht, ist für wie viele das gesunde Normal.

Vor Monat
colours of reality
colours of reality

Also ist ja weder für euch, die Leute die diese krasse Arbeit verrichten, noch für die Leute die dort Leben müssen so richtig schön.

Vor Monat
colours of reality
colours of reality

+Stefan Fleischi das ist kein Vorwurf an das Pflegepersonal oder die Leute aus dem sozialmedizischen Dienst. Dass es einen Pflegenotstand gibt in ja allgegenwärtig bekannt. Trotzdem betrachte ich das Konzept kritisch, das bedeutet nicht dass ich die Arbeit des Personals abwerten will. Ich finde gerade im sozialen und pflegerischen Bereich (so auch in Kitas) fehlt es an allen Ecken - nicht nur personell..

Vor Monat
Stefan Fleischi
Stefan Fleischi

Weil es einfach kein Personal gibt. Arbeiten Sie erst einmal in solch einer Einrichtung. Bei uns gibt es 150 Bewohner, 25 Bewohner pro Etage wofür 2-3 Pfleger zuständig sind

Vor Monat
miramara
miramara

Vielen dank, eine ganz wunderbare doku.

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, miramara! Gern! :-)

Vor Monat
Tim Q.
Tim Q.

Was braucht eine tüchtige Hausfrau? "Einen Mann der Geld hat." Humor haben die 😄

Vor Monat
Mauritzio Meyer
Mauritzio Meyer

14:30 "Ich kann das am besten" 😂

Vor Monat
Music Parser
Music Parser

Ja gibt schon geile Momente im Altenheim, wenn das Negative nicht so arg überwiegen würde. ^^

Vor Monat
Sub Wayboy
Sub Wayboy

Wenn ich alt bin, wünsche ich mir auch noch die Fitness (körperlich und geistig) und die Energie von Frau Roxin. Immer wieder schön so einen Menschen zu sehen.

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

Rocksien

Vor Monat
Menzi Muckeli
Menzi Muckeli

Ein Altenheim ist eine komische "Loesung" - wo sind die jungen Menschen, die ein alter Mensch braucht, um Freude am Leben zu haben? Da gehoert sich doch 'was geandert! Oder sollen die dort einfach aelter werden und so schnell wie moeglich Platz machen fuer Nachschub?

Vor Monat
yagashiu Pe
yagashiu Pe

Die Dominica ist schon ein heißes Eisen :D

Vor Monat
mobbb
mobbb

Hat ein schönes Lächeln, muss man sagen

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

Nase wie ein Amboss

Vor Monat
ForeverAngels
ForeverAngels

Freue mich wenn bald die Generation Hippies einziehen 😂

Vor Monat
L. C.
L. C.

In jedem Alten steckt ein Junger, der sich fragt wie das eigentlich passieren konnte. Alt werden ist nichts für Feiglinge. Die letzte Prüfung in deinem Leben wird die Schwerste.

Vor Monat
Julia Maus
Julia Maus

Schöne Worte, die zum nachdenken anregen.

Vor Monat
mobbb
mobbb

Das hast du gut gesagt mein Freund

Vor Monat
MrNickelbrille
MrNickelbrille

DER Sport macht SPASS? Ernsthaft? Wie Schade ich hätte gerne geglaubt das ich die Wahrheit zu hören kriege. Tja war wohl nix. Und woher sollen die Frauen Wissen was strike heißt? Da denken die doch an Stricken,die kennen einen strike nicht. Genausowenig wie meine 82jährige Mutter.Das ist die voramerikanische Zeit. Das sind Deutsche die richtig Deutsch können.Eine aussterbende Gattung.

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

+Theodorical ''Also, es gibt keine wissenschaftliche Unterscheidung, das haben Sie schon dargestellt mit ihrem Link, widersprechen sich dann aber selbst (ohne weitere Quelle übrigens). Wollen Sie es vielleicht nochmal probieren? '' - nun, ich hätte wenigstens vermutet, dass sie in der lage wären, niederdeutsch und hochdeutsch selbst zu googlen. ziemlich merkwürdig ebenso, dass sie, nachdem sie plattdeutsche dialekte angesprochen haben, direkt auf die niederdeutsche sprache kommen, deren artikel so wortwörtlich auf wikipedia steht. ich will ihnen nichts unterstellen, aber, man habe gemunkelt, sie haben sich doch ''informiert''. allgemein drehen sie sich selbst den strick immer weiter zu und hier gebe ich ihnen den finalen gnadenstoß (linguistische klassifikation), wie gewünscht, die quellen für meine aussage anbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsche_Dialekte http://de.wikipedia.org/wiki/Benrather_Linie ''Wo besteht der Unterschied zwischen plattdeutschen Dialekten (bzw. der Niederdeutschen Sprache an sich) und dem bayrischen Geschwurbel, äh, Dialekt?'' - wo san mia denn? nun, kommen sie mir bitte nicht mit erneuten ausreden, die kurze zeit kann ich in deutlich besseres investieren. ''Mit ihrem abschließenden Satz im letzten und im ersten Kommentar stellen Sie selbst einen Bezug zum Bayrischen her, den ich aufgegriffen habe.'' - dies macht natürlich bei meinem profilnamen sehr viel sinn, da haben sie durchaus recht. ich könnte tatsächlich bezug zum bayErischen haben.

Vor Monat
Theodorical
Theodorical

Pommerscher Greif Also, es gibt keine wissenschaftliche Unterscheidung, das haben Sie schon dargestellt mit ihrem Link, widersprechen sich dann aber selbst (ohne weitere Quelle übrigens). Wollen Sie es vielleicht nochmal probieren? Mit ihrem abschließenden Satz im letzten und im ersten Kommentar stellen Sie selbst einen Bezug zum Bayrischen her, den ich aufgegriffen habe.

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

+Theodorical ''Schön, diese unbegründete bayrische Überheblichkeit.'' - schön, allerdings wüsste ich gerne, aus welchem grund sie zu dieser aussage kommen. ich habe weder mit bayern noch mit bayern etwas am stirnbandl. ''Theodorical vor 2 Stunden Pommerscher Greif Wo besteht der Unterschied zwischen plattdeutschen Dialekten (bzw. der Niederdeutschen Sprache an sich) und dem bayrischen Geschwurbel, äh, Dialekt?'' - ''gut, alle deutschen dialekte unterhalb der benrather linie stammen lingusitisch vom hochdeutschen ab, egal, ob die bairischen, mitteldeutschen, berliner oder südwestdeutschen dialekte. plattdeutsch und seine verschiedenen dialekte (''Dialekte sind örtliche Ausprägungen einer Sprache.''), bildet hingegen eine eigene sprache, die linguistisch vom nordseegermanischen bzw. allgemein direkt vom westgermanischen abstammt, aber, wie die dialekte unter der benrather linie, eben nicht vom hochdeutschen. das ist der feine, aber ausschlaggebende unterschied.'' woin mias nomoi probiern?

Vor Monat
Theodorical
Theodorical

Pommerscher Greif Schön, diese unbegründete bayrische Überheblichkeit. Wieder aus Ihrem ersten Link: "Es ist fraglich, ob eine Unterscheidung überhaupt wissenschaftlich begründbar ist, da sie, zumindest innerhalb des mitteleuropäischen deutschen Sprachraums, eine wertende Unterscheidung ist."

Vor Monat
Pommerscher Greif
Pommerscher Greif

+Theodorical soll ich sie schachmatt setzen? gut, alle deutschen dialekte unterhalb der benrather linie stammen lingusitisch vom hochdeutschen ab, egal, ob die bairischen, mitteldeutschen, berliner oder südwestdeutschen dialekte. plattdeutsch und seine verschiedenen dialekte (''Dialekte sind örtliche Ausprägungen einer Sprache.''), bildet hingegen eine eigene sprache, die linguistisch vom nordseegermanischen bzw. allgemein direkt vom westgermanischen abstammt, aber, wie die dialekte unter der benrather linie, eben nicht vom hochdeutschen. das ist der feine, aber ausschlaggebende unterschied.

Vor Monat
Sanft Mut
Sanft Mut

Eine sehr bewegende Doku. Dankeschön!

Vor Monat
Julia Maus
Julia Maus

Mache das unbedingt. Die Älteren haben spannende Erinnerungen/Erlebnisse zu erzählen und über Spielepartner oder einfach Menschen zum reden, werden sicher immer gebraucht.

Vor Monat
Sanft Mut
Sanft Mut

+Doenertier Das ist gut zu wissen :) Respekt! Dass du diesen Job ausführen kannst. Ich könnte es nicht.

Vor Monat
Doenertier
Doenertier

Sanft Mut „nur“!? Ich bin Altenpfleger und kann dir sagen das solche „Mensch Ärger dich nicht Partner“ Gold wert sind!!!!

Vor Monat
ElischebaTV
ElischebaTV

Sanft Mut Finde ich super!

Vor Monat
thelegendeofzelda
thelegendeofzelda

Re-upload?

Vor Monat
katerli84
katerli84

Das meinst du nur ;-) 2012 war ja erst gestern. Oder vorgestern. Oder so ;-)

Vor Monat
JayJayWINZZ
JayJayWINZZ

Heute findet das Leben statt , heute ist das schön. Was morgen ist , ist ein anderer Tag . Sollten wir jungen die sich von Tag zu Tag hetzen ohne zur Ruhe zu kommen mal zu Herzen nehmen. Vielen dank für die weisen Worte Frau Roxin

Vor Monat
no way
no way

Der Spruch passt auch gut zu Heroin-Junkies. Ein bisschen an Morgen denken ist auch nicht schlecht und kann einem viel Leid ersparen.

Vor Monat
Ruediger Marks
Ruediger Marks

Es hat mich sehr bewegt. Danke für die Doku.

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Ruediger! Danke für das Lob!

Vor Monat
Marie Sch
Marie Sch

Ich frage mich, wenn unsere Generation dann im Altersheim ist, welche Lieder uns dann vom Chor vorgesungen werden, die uns an früher erinnern.

Vor Monat
Susi Çuçi
Susi Çuçi

Raf camora, bausa, 187, mudi, und und und😄

Vor 5 Tage
Michael Stützer
Michael Stützer

Ich hoffe dann mal auf AC/DC und Deep Purple oder wenigstens ZZ Top ...

Vor Monat
Alexander Schreiber
Alexander Schreiber

+zuerich3 Das machen wir doch Heute schon :) Ich bin 30 und verstehe die "jungen" Leute schon garnicht mehr. Versuche das aber nicht zu zeigen und meckere nicht-habe ich mir fürs Alter vorgenommen. Einfach alles respektieren! Die Zeit wird es uns zeigen...Anders als in diesen Generationen wird es aber allemal. :)

Vor Monat
00IooL
00IooL

+Alexander Alfons was ein Quatsch.

Vor Monat
Bielefeld Stadtbahn
Bielefeld Stadtbahn

Ich mag Altenheime. Die vielen alten Menschen, die sich über Besuch freuen.

Vor Monat
Bielefeld Stadtbahn
Bielefeld Stadtbahn

+Le Di Hehehe ja. 😂

Vor Monat
Le Di
Le Di

Hört sich an als ob du über nen Zoo sprichst...

Vor Monat
Tom Pramann
Tom Pramann

1.

Vor Monat

Nächstes Video

Read more | Tamil Movies 2012 | Azufareo no Sobayounin